Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

25.08.2012

Staune du Pflaume

Nein Nein - mit diesem Spruch will ich euch nicht annmachen *giggel*

"Staune du Pflaume" - so heisst ein neues Tuchmuster.

Dank meiner konsequenten Inkonsequenz stricke ich bereits am Tuch ...

collage beginn.jpg

... obwohl ich eigentlich zuerst (wenigstens) eine Auftragssocke fertig stricken wollte.

Mein Wille war aber zu schwach ... das neue, Cablé-verzwirnte Garn hat ganz laut gerufen *lach* und wollte unbedingt angestrickt werden ... da kann ich ja eigentlich gar nix dafür *unschuldiggugg*

Dafür habe ich nach 4 Stunden und 100 Maschen auf der Nadel mich dann doch noch den Socken zugewandt. Das hat zwar einiges an Überwindung gekostet ...

Weil dieses (demnächst in Ritas Spinnwebstube erhältliche) Garn einen sehr hohen Suchtfaktor hat! Ich konnte die Nadel fast nicht aus den Händen legen!

Hier stimmt einfach alles! Die Farbe (ein helles Grau), das Material (65% Cashmere/35% Seide)und das Muster (s. oben).

Ich verstricke das Material 2-fach, mit Nadel Nr. 3,5

23:29 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (4)

19.08.2012

Sonntags - nach dem Frühstück

fleissig So 19.8.12.jpg

14:41 Veröffentlicht in feiertage | Kommentarstatus (2)

18.08.2012

Hier die versprochene Auflösung

Kammzug.jpg

Ein Kammzug BFL/Bambus in einer wunderbar zarten Färbung

Aus Ritas Spinnwebstube (wie eigentlich immer *g*)

Dünn versponnen und anschliessend (in 3 Stunden!) navajo-verzwirnt.

navajo.jpg

Wie lange ich an diesen 150 Gramm gesponnen habe (Single) bleibt mein Geheimnis *lach*

(In Natura sind die Farben viiiiel heller und zarter ....)

Im Moment hängt der Strang draussen (am Schatten) und trocknet vor sich hin.

Lauflänge und Bild vom ganzen Strang liefere ich noch nach!

Mit diesem (irgendwie kühlenden) Bild wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende! Geniesst die Wärme/Hitze! Und wenn ihr es gar nicht mehr aushaltet ....

Füsse in ein Becken mit kaltem Wasser!

DAS HILFT - GARANTIERT !

 

13:44 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (3)

14.08.2012

Daran (unter anderem) arbeite ich zur Zeit ....

na.jpg

Mehr wird noch nicht verraten *fg*

Auflösung vermutlich am Wochenende!

23:39 Veröffentlicht in ??? | Kommentarstatus (5)

13.08.2012

So schön kann Natur sein

august sonntag.JPG

Solche Wolkenbilder faszinieren mich immer wieder!

00:10 Veröffentlicht in wetter | Kommentarstatus (1)

12.08.2012

Gesehen in Solothurn - an einem gewöhnlichen Samstag

Fudi.jpg

Ich bin schockiert *lach*

Bei diesem Treffen handelt es sich vermutlich um einen Junggesellenabschied ... genaueres weiss ich nicht, weil im Kanton Zürich (meines Wissens) nichts in dieser Art stattfindet *g*

23:47 Veröffentlicht in kurioses | Kommentarstatus (4)

07.08.2012

Manchmal muss man mich zu meinem Glück "zwingen" *gg*

erstes paar.jpg

Kürzlich wurde mir per Mail ein Link zu einer Handstulpen-Anleitung (ravelry-link) geschickt mit der Frage, ob ich solche stricken würde/könnte. Können könnte ich ja schon ... aber ich hatte noch die lebhafte Erinnerung an meine (vor X-Jahren) handgestrickten Fingerhandschuhe ... dass ich mich da mit den einzelnen Fingern doch ziemlich schwer getan hatte ....

Die Fragestellerin liess jedoch nicht locker *gg* und brachte mir Wolle vorbei ... (Danke dafür Y.!)

Was daraus wurde könnt ihr oben sehen!

Mit dem Magic loop ist Finger stricken überhaupt kein Problem mehr. Kein anhängen der Nadelspitzen an bereits gestrickten Fingern, alles strickt sich (relativ *g*) entspannt. Das zweite Paar ist jedenfalls schon begonnen!

Einzig mit dem nachträglich angestrickten Käppchen hatte ich so meine liebe Mühe *schäm*

10:52 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (7)

06.08.2012

Ich habe genäht ...

... aber (immer) noch nicht mit der Overloki ;o)

Vor einiger Zeit suchte Sergio ein "Teil" um sein Handy während dem TV guggen zu deponieren. Kurz darauf sah ich in einem Blog (aber in welchem?!) genau DAS, was ihm vorschwebte!

Von vorn:

fertig.JPG

Von der Seite:

fertig seite.JPG

Uns so sieht das Teil in Betrieb aus: 

in Aktion.JPG

in Aktion 2.JPG

Inzwischen wird das geniale Teil jedoch meistens von mir benützt *g*

Hat mich der liebe Sergio doch vor einigen Tagen mit einem neuen Handy überrascht!

Ein Samsung NOTE! Ein geniales Teil!

Zum draussen auf der Terrasse olympisches TV schauen und selbstverständlich noch für vieles mehr *lach* Und JAAA - telefonieren kann man damit auch ....

Die Anleitung für diesen coolen HandySitzSack gibt es kostenlos bei Farbenmix!

14:46 Veröffentlicht in 2012, genähtes | Kommentarstatus (5)

03.08.2012

Vollmond im August

august vollmond.JPG

23:46 Veröffentlicht in wetter | Kommentarstatus (2)

02.08.2012

Rückblick auf unseren Nationalfeiertag

erster august.jpg

Zur Feier des Tages habe ich Nektarinen-Muffins gebacken - musste ich fast ... hatte ich doch vor einiger Zeit diese passenden Papiertütchen gekauft *gg*

07:47 Veröffentlicht in feiertage | Kommentarstatus (5)

31.07.2012

Entschleunigtes stricken ;o)

Dank

  • der Hilfe von Hanne in den Kommentaren und per Mail
  • dem Tipp von monika in den Kommentaren
  • dem Video von Ingrids Strickpraxis
  • einem Buch von Horst Schulz
  • und der Einsicht dass mehrfarbig stricken einfach mehr Zeit/Geduld braucht

klappt das einweben der Fäden beim Fair Isle-stricken schon ganz gut *freu*

Das stricken mit den Fäden auf je einem Zeigefinger habe ich versucht ... Mir scheint jedoch, dass dieses System nicht für Strickerinnen mit meinen kurzen (Wurst-)Fingern geeignet ist. Ich auf jeden Fall bin überhaupt nicht klar gekommen mit dieser Art von stricken.

So, wie ich es jetzt praktiziere, bin ich mit dem Resultat aber ziemlich zufrieden.

Es braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld *lach*

DANKESCHÖN für eure lieben Kommentare! Ich kann euch nur raten - versucht es einfach. Mit ein wenig Zeit und Geduld entsteht etwas wirklich Schönes! Ob ich jemals mehrfarbige Armstulpen stricken werde?! Schön wär das ja schon - dafür braucht es aber sicherlich viiiiel Übung *lach* (Socken kann man ja immernoch unter den Hosenbeinen verstecken ...)

23:34 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (1)

30.07.2012

Meine erste Fair Isle Socke *freu*

erste Socke fertig.jpg

Ich danke euch für die wohlwollenden Kommentare ;o)

Mir scheint, ihr habt mehr Vertrauen in mein Können als ich ...

Im Prinzip ist das stricken aber nicht so ein Problem ... wenn man (wie ich) einen Strickfingerhut benützt. Wenn nur "normale" Verkreuzungen anfallen geht es schon recht gut. Ist im Prinzip dasselbe wie beim Doppelstrick - nur ohne linke Maschen *g*

Wo ich noch so meine Probleme habe ist beim einweben. Also wenn eine Farbe mehr als 3-4  Maschen hat. Da habe ich auch im Netz noch nicht so die richtigen Hinweise gefunden .... Vielleicht finde ich ja bald einmal jemand der mir das zeigen kann *hoff*

Darum lasse ich diese bunten Socken noch etwas liegen ... Die olympischen Spiele dauern ja noch etwas.

Zudem habe ich einen Strickauftrag für Socken und Händsche bekommen .... Da muss ich mich ranhalten!

10:40 Veröffentlicht in gestricktes, olympisches | Kommentarstatus (12)

28.07.2012

Meine olympische Herausforderung: Fair Isle-stricken

plan.jpg

Dieses Jahr will ich mich am stricken mit zwei Farben versuchen. Doppelstrick beherrsche ich ja recht gut ...

Als ich bei ravelry diese schnusigen Socken gesehen habe war es für mich klar - das will ich jetzt endlich auch mal versuchen!

Wie bei allen neuen Dingen ... aller Anfang ist schwer! 

beginn.jpg

Und hier noch die Innenansicht:

innen.jpg

Sieht glaub gar nicht mal sooo schlecht aus *grübel* ...

Auf jeden Fall kann ich sie über den Fuss ziehen! Das ist doch schon mal was *g*

Inzwischen bin ich bereits bei der 3. Wiederholung der Schäfchenrunden. Wenn ich mich ranhalte, dann sollte das Rohr heute Abend gestrickt sein. Dann folgt "nur noch" die einfarbige Ferse und der Fuss. Das wird dann richtiges Entspannungsstricken ...

rose

So ihr Lieben die ihr hier immer mal wieder (vergebens) reingeschaut habt!

Mit diesem Eintrag möchte ich meine Blog-Pause beenden!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Treue und Besuche (habe ich an der internen Statistik gesehen) und hoffe, dass ich jetzt wieder regelmässig bloggen werde!

tausenddank1.gif

18:35 Veröffentlicht in gestricktes, olympisches | Kommentarstatus (4)

19.07.2012

Ich mache Blau .... aber nicht mehr lange ;o)

collage blog.jpg

Diesen tollen Farbverlauf (von der Färbekönigin gefärbt) verstricke ich im Moment und melde mich bald mit dem fertigen Strickstück zurück in der Bloggerwelt!

Anfang August sollte es soweit sein!

Ich freu mich drauf!

22:36 Veröffentlicht in färben | Kommentarstatus (4)

08.07.2012

Spinnen im Garten 2012

spinn12.jpg

Bereits traditionellerweise werden wir Spinnerinnen im Sommer zum "Spinnen im Garten" eingeladen.

Herzlichen Dank Rita für dieses immer wieder bereichernde Erlebnis!

Ich freu mich schon auf das nächste Jahr ;o)

12:12 Veröffentlicht in Spinntreffen | Kommentarstatus (3)

16.06.2012

Die Begeisterung für meine neue Kamera MUSS ich mit euch teilen ;o)

zoom test 2.jpg

Meine kleine Kompaktkamera hat einen 16-fach Zoom - und der ist der HAMMER!

Von oben links:

normal / 5-fach Zoom / 16-fach Zoom/  Extra-Optical-Zoom *g*

Oder auch Blümchen

mit Besucher ;o)

mit hummel.JPG

oder auch ohne ...

margerithen.JPG

tomatenbluete.JPG

Und dies hier ist ein kleines DANKESCHÖN für all eure lieben Kommentare!

Das mit der "Sonne locken" hat ja voll funktioniert *freu*

Und für meinen lieben Sergio, der mir diese tolle Kamera geschenkt hat! 

roesli.JPG

Sämtliche Bilder sind übrigens NICHT nachbearbeitet!

 

09:06 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (5)

12.06.2012

Besondere Umstände verlangen besondere Massnahmen!

sonne.jpg

Wenn die Sonne nicht scheinen will ....

dann mach ich sie mir halt aus Perlen!

Ca. 5 cm Durchmesser mit Magnet im Rücken ;o)

Anleitung von der lieben Therese!

DANKESCHÖN!

10:21 Veröffentlicht in 2012, Perlen | Kommentarstatus (9)

29.05.2012

Kurze Unterbrechung meiner Sommer-Blog-Pause

PFINGSTEN 2012

Heimweg von badi.jpg

pfingsten.jpg 

pfingsten2.jpg

.... bin schon wieder weg ;o)

08:19 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (4)

22.05.2012

SOMMER - BLOG - PAUSE

07:24 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (4)

17.05.2012

IST Zustand - leider!

IST zustand.jpg

Wie nicht anders zu erwarten, haben wir den Kampf gegen die unnötige Barriere verloren!

So bleibt uns in Zukunft keine andere Wahl, als jedes Mal einen Umweg durch das Dorf zu fahren.

Nun kämpfe ich dafür, dass die Sperrung richtig signalisiert wird.

Seit der definitiven Schliessung häuft sich der Wendeverkehr vor unserer Tür. Und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass verschiedene Autofahrer ihren Frust dann am Gaspedal ausleben ...

Da ist nix mit Verkehrsberuhigung ... ganz im Gegenteil!

Ich frage mich allerdings was Automobilisten so sehen beim fahren ... sind doch auf dem Weg zwei

sackgasse.jpg-Tafeln aufgestellt ...

 

 

 

Grinsen musste ich am ersten Morgen, als die Barriere geschlossen war. Da habe ich einen entnervten Automobilisten gesehen, der an der Barriere gerüttelt hat und versucht hat diese von Hand zu öffnen. Hat natürlich nicht geklappt ... Nur der Bus-Chauffeur musste dann aussteigen und die Barriere wieder ordnungsgemäss einhängen.

Im weiteren bemühe ich mich, dass die Gemeinde etwas gegen die rasenden Anwohner unternimmt. Ich wage mir nicht auszudenken was da alles passieren könnte ....

Morgen/am Wochenende sollte es dann mit erfreulicheren Handarbeits-Einträgen weitergehen  *hoff*

23:09 Veröffentlicht in barriere lielistrasse | Kommentarstatus (2)

15.05.2012

Einen herrlichen Stricknachmittag

durfte ich heute bei Therese verbringen!

Ich danke dir!

mai stricknachmittag.jpg

Ganz speziell genossen haben wir den Nachmittag weil doch eigentlich gar kein so schönes Wetter angesagt war ...

Kurz nach 17 Uhr jedoch haben wir ziemlich fluchtartig zusammengeräumt ;o)

19:40 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (0)

Finden Sie den Unterschied!

finde unterschied.jpg

17:39 Veröffentlicht in barriere lielistrasse | Kommentarstatus (5)

01.05.2012

Wasser 20° - Luft 17°

Badi 2012.jpg

Jetzt geht DAS wieder los ... wird sich die eine oder andere denken *lach*

STIMMT!

Bereits am Freitag wurde ich auf die neue Badesaison angesprochen ... war aber nicht so willig *lach*

Und heute - am Eröffnungstag - wurde ich wieder "bedrängt" ...

Obwohl ich immernoch einen Groll gegen die Gemeinde- und Badiverwaltung hege habe ich mich dazu entschlossen, ein Abo zu lösen. Aber ich kann euch versichern - was da in den oberen Etagen an Entscheidungen getroffen wurde ... einfach unglaublich, unfair und nicht nachvollziehbar! Aber die werden irgendwann schon einsehen, dass sie nicht richtig entschieden haben!

Ach ja - ich war heute nur dort um mein Abo zu lösen und etwas zu essen!

Im Wasser war ich noch nicht ... und werde mich wohl so schnell auch nicht überwinden können *kicher*

 

23:08 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (3)

28.04.2012

Baumwolle spinnen

Die Spinntreffen bei Rita sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und sehr motivierend!

Gestern Abend war das Thema "Baumwolle verspinnen"! Ich habe mich erst heute Nachmittag dran gewagt und war nicht schlecht erstaunt, dass es sogar funktioniert hat *g* Baumwolle verspinnt sich tatsächlich wie Kaugummi ....

erster faden.jpg

Macht aber auch irgendwie Spass .....

Dank meinem Muster-Niddy-Noddy kann ich sogar ein kleines Strängelchen wickeln!

straengelchen.jpg

Nicht schön aber einzigartig *lach*

Dieser kleine Erfolg hat mich motiviert! Ich werde wohl demnächst ein schon lange gelagertes Kamel verspinnen (versuchen?)! Kamel ist ja auch extrem kurzfaserig ... ob es sich auch wie Baumwolle verspinnen lässt? Ich werde berichten.

27.04.2012

Heute freue ich mich

029.JPG 

© by spinnwebstube

 

auf entspanntes Spinnen am SpinnTREFF bei Rita!

(Wenn ihr dem Link folgt, dann findet ihr dort die Daten der nächsten Treffen *freu*. Aber auch Daten für Kurse ....)

Für sich alleine zu spinnen ist schön ...

aber in gemeinsamer Runde noch viiiiel schööööner!

09:01 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (2)

24.04.2012

Regenbogen

24 april.jpg

Keine Ahnung weshalb der Regenbogen so flach ist diesmal!

Vor ca. einem Jahr war er viel steiler ....

23:03 Veröffentlicht in wetter | Kommentarstatus (6)

23.04.2012

Trainingslager ;o)

auftragspinnen 1.jpg

Danke für eure Ratschläge im vorigen Post!

Am sitzen lag es aber nicht .... hab ich doch auf meinem bewährten Spinnstuhl (etwas nach unten scrollen) gesessen!

Nein - es liegt an der mangelnden Kondition *schäm*

Mit obigem Kammzug bin ich aber intensiv am trainieren *g*. Gestern habe ich damit begonnen ihn dünn auszuspinnen. Anschliessend wird er navajoverzwirnt. Das wird dann einen Faden mit längeren Farbabschnitten geben.

Ich verspinne diesen Kammzug im Auftrag. Ich hoffe, er wird der Empfängerin gefallen.

11:57 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (0)

21.04.2012

Mein heutiges Tagwerk

21 april.jpg

Material weiss ich nicht mehr ....

Die Spule links aussen habe ich mit einem pinkfarbenen Seidenfaden verzwirnt. Weil der gesponnene Faden teilweise sowas von überdreht war habe ich aufgegeben und den Rest navajo-verzwirnt (Spule in der Mitte.)

Die Spule rechts ist mit einem handgefärbten Kammzug aus der Spinnwebstube befüllt. Ursprünglich war die Idee den Faden mit einem dazu passend gefärbten Merinofaden zu verzwirnen. Aber irgendwie lag mir heute das zweifach verzwirnen nicht ... Deshalb wurde auch aus diesem Faden eine dreifach Zwirnung. Beim abnehmen der Spule vom Rad (hätte ich das mal gelassen ...) hat sich auf einer Seite die Scheibe gelöst .... Jetzt muss ich dann gut aufpassen beim abwickeln. Wäre wirklich schade, wenn das nicht einwandfrei klappen würde.

Schade für den ziemlich schönen Faden und schade um den Muskelkater, den ich im Moment in meinen Oberschenkeln verspüre *g*

Ich sollte definitiv mehr spinnen ... am Rad!

Jetzt verzieh ich mich auf's Sofa! Lege die Beine hoch und stricke weiter an meiner schwarzen Jacke.

Ich wünsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende und bedanke mich wiedereinmal für eure lieben Kommentare!

DANKESCHÖN!

17:33 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (2)

20.04.2012

Und alles wegen einer neuen Kommode!

Auflösung des rätselhaften Eintrages von gestern!

collage.jpg

Da hängen sie nun also - die neuen Vorhängelchen! (Als Vorhänge möchte ich diese Winzlinge nicht bezeichnen.)

Diese "musste" ich häkeln, weil das Fenster so wunderbar sauber ist und man sie mit diesem Vorhang gar nicht sehen würde ;o)

Die neue Kommode (Nein monica! KEINE alte ...) musste ebenfalls sein, weil eine Ecke des Wohnzimmers so langsam zu einer richtigen "Messie-Ecke" wurde. Oder man könnte auch sagen, dass da ein "Woll-Pilz" am entstehen war ....  Jedenfalls war mir der Zugang zu diesem Fenster nur unter erschwerten Bedingungen möglich .... Ja - ich schäme mich! Aber was soll ich machen - OHNE WANDSCHRÄNKE!

Inzwischen sind alle Schubladen der Kommode befüllt. Was nicht wirklich sofort und unbedingt gebraucht wird lagert im Hobby-Raum (den wir im Dorf haben anmieten können) und unser Wohnzimmer ist (wenigstens in dieser Ecke ...) so richtig schön *stolzbin*

09:44 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben, häkeln | Kommentarstatus (4)

19.04.2012

Die Kommode ist schuld ....

gespannt.JPG

12:09 Veröffentlicht in häkeln | Kommentarstatus (3)