Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

07.03.2013

In zwei Monaten beginnt die Badesaison ...

DAS könnte mir dann auch passieren *lach*

13:04 Veröffentlicht in 2013 schwimmen | Kommentarstatus (5)

04.03.2013

Nix zum zeigen ;o)

hab ich heute ... Dafür einige Links!

Denn gestern habe ich mich intensiv mit "Judy's Magic Cast On" beschäftigt ....

Auch das Video angeschaut ....

Und geübt ... geübt ... geübt ...

bis ich den Anschlag, ohne auf die Anleitung zu schauen, hinbekommen habe! Heute morgen dann nochmal versucht ... und es klappt *freu*

Demnächst möchte/darf ich nämlich die Double Heelix-Socken stricken!

Die Wollfärbung dafür ist schon in Arbeit! *jepp*

 

02.03.2013

Spinntreffen ...

... bei und mit Rita. Viele fröhliche, spinnende, strickende, lachende, diskutierende, nachdenkliche und sehr motivierte Spinnerinnen.

Und gefasst gestern Abend: Hausaufgaben ;o)

faserpaket.jpg

Diese ca. 120 Gramm (meist) handgefärbte Fasern (Seide und Merino) haben wir von Rita geschenkt bekommen mit der "Auflage/Aufgabe" diese bis Ende Jahr zu verarbeiten! Das wird ja spannend!

Nach jedem Spinntreffen stelle ich mir dieselbe Frage ... Wieso spinne ich zu Hause nicht mehr?! Wo mir das spinnen doch so viel Freude macht?!

Gestern Abend habe ich es geschafft beinahe eine ganze Spule mit dem WooLee Winder (den ich endlich zum laufen gebracht habe ...) zu füllen!

collage.jpg

Kammzug, herrlichstes 70% BFL/30% Seide, handgefärbt!

3x dürft ihr raten von wem *kicher*

Natürlich von hier ... woher denn sonst?! *kicher*

Den Rest des Kammzuges werde ich am nächsten Wochende am Bodesee weiterverspinnen!

Dann ist nämlich Zeit für das nächste Strick- und Spinntreffen *freu*

Mädels - ich freu mich auf euch!

Und wenn noch jemand etwas aus der Schweiz braucht ... meldet euch bei mir!

 

01.03.2013

Jubiläum!

blog.jpg

Herzlichen Glückwunsch SERGIO!

Ein eigenes Geschäft 25 Jahre zu führen - in dieser schnelllebigen Zeit - nicht selbstverständlich!

(Aber die HP dürfte mal wieder aktualisiert werden *g*)

09:11 Veröffentlicht in feiertage | Kommentarstatus (4)

28.02.2013

Nr. 1

Und ich fürchte es wird noch mehrere davon geben *g*

erste.jpg

Die "Vasen" haben ein gewisses Suchtpotential!

Leider gibt es die im Grossverteiler mit dem M im Kanton Zürich nicht zu kaufen! Weder in einer noch in zwei Geschmacksrichtungen ;o)

Und in Glas habe ich die auch nirgends gesehen ...

Aber auch so in Plastik stehen sie gut!

23:52 Veröffentlicht in 2013, gestricktes | Kommentarstatus (6)

Ich grins mir grad eins ......

foto.jpg

Jetzt weiss ich endlich wo ich die bekomme ...

und da, wo diese her sind, gibt es noch gaaaaanz viele ....

Wenn also noch jemand Bedarf hat?!

14:08 Veröffentlicht in gestricktes, kurioses | Kommentarstatus (4)

26.02.2013

Endlich ... endlich ...

collage.jpg

Das Muster "Puzzle Stripe Mittens" erschien mir zum testen genau das richtige ;o)

Keine langen Spannfäden, ein (vermutlich) einfach zu strickendes Muster.

Was ihr hier seht ist mein Start. Mit dem Maschenbild bin ich ziemlich zufrieden. Auch mit der Fadenspannung.

Nur ... das ganze ist viel zu eng!

Deshalb existiert das obige Gestricksel bereits nicht mehr :o(

Irgendwann werde ich wohl mit 8 Maschen mehr einen Neustart wagen.

Zudem verstrickte ich hier Alpaka ....

Hmmm ..... nicht wirklich meine Lieblingsfaser *g* Zum Schluss musste dann die Kleiderbürste her ....

Das Ganze war aber trotzdem nicht "für die Katz" *lach*

Ich habe gelernt aus einem I-cord Maschen aufzunehmen, zur Runde zu schliessen und den Handschuh anschliessend hoch zu stricken. Eine schöne Idee!

15:11 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (2)

15.02.2013

"Unsere" Barriere hat einen technischen Defekt ....

Scheinbar funktionieren die Sensoren, die das automatische Öffnen der Barriere durch den Bus ermöglichen, nicht. Die Barriere bleibt für ALLE geschlossen! Der Bus muss (wie wir auch) die Umfahrungsstrasse befahren und verliert dadurch wertvolle Minuten (wie wir) und verursacht auch Mehrkosten (wie für uns)!

Gestern nun hat sich 1 Techniker mit 1 Einsatzwagen ca. 1 Stunde drum gekümmert.

Resultat: Nix - die Barriere konnte nicht geflickt werden ... und steht jetzt deshalb dauernd offen.

Heute haben sich 2 Techniker mit 2 Einsatzwagen ca. 3 Stunden drum gekümmert.

Resultat: sie oben ....

Zu gerne wüsste ich was die Reparatur dieser (nachwievor) unsinnigen Installation kostet!

Denn - spätestens am Montag werden wieder Techniker mit Einsatzwagen X Stunden damit verbringen diese sinnlose Installtion in Stand zu stellen (versuchen) ...

Und nur so nebenbei ... seit 2 Tagen steht die Barriere nun offen. Mehrverkehr gibt es dadurch jedoch nicht! Was meine Vermutung, dass die Sperrung der Strasse auch ohne Barriere funktionieren würde, bestätigt!

*hmpf* Dieses Thema lässt mich auch nach einem Jahr nicht kalt ....

22:34 Veröffentlicht in barriere lielistrasse | Kommentarstatus (4)

12.02.2013

Fair Isle muss warten ;o)

Das Fair Isle-stricken befindet sich momentan in der Entwicklungsphase *g* Ich studiere mein Buch, mache mir Notizen und sichte Muster ... Und immer wieder "springen" mich weitere schöne Muster an ... so viele, dass ich im Moment auch gar nicht wüsste, womit ich beginnen soll ...

Deshalb habe ich mich heute Abend (keine Stunde nach Veröffentlichung der Anleitung) an den "Cove Cowl" (ravelry-link) von Liz Abinante gemacht. Passendes Material war schnell gefunden - 50% Seide/50% Merino von der Spinnwebstube. Das lagerte schon sehr sehr lange hier *g* Und war sogar schon gewickelt!

start blog.jpg

Darum habe ich den Chart auch bereits einmal gestrickt.

Geht schnell und durch die Verzopfungen wird es nie langweilig ;o)

(Und ein bisschen üben für die morgige Hilfestellung im verzopfen ohne Zusatznadel schadet ja auch nichts ....)

22:58 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (4)

Danke für eure lieben Kommentare und die Besuche in meinem Blog!

Darüber freue ich mich wirklich sehr!

In letzter Zeit häufen sich jedoch Kommentare, in denen ich nach den Bezugsquellen für diverse Muster gefragt werde ...

Liebe BesucherInnen! Wenn ich hier ein fertiges Gestrick zeige, dann setze ich auch einen Link zu der Anleitungsseite unter das Bild! Es freut mich wirklich ausserordentlich, wenn euch meine Arbeiten gefallen ... aber lest doch bitte auch, was ich dazu schreibe!

Sorry - das musste ich jetzt mal loswerden!

22:50 Veröffentlicht in blog | Kommentarstatus (1)

10.02.2013

Passend zum Wetter ....

fertig vergleich.jpg

Mein Schneeflocken-Schal in Doppelstrick

Im Dezember 2012 als Adventskalender-Schal gestrickt.

Nach der Anleitung von Kalinumba (Anja Belle)

fertig.JPG

Details dazu (wie immer *g*) HIER

08:04 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (9)

09.02.2013

Noch eine "Altlast" ;o)

"Altlast" darf man das schon nennen *g* Habe ich doch im Oktober das Rätsel aufgelöst .... Aber keine Angst - Christine M. musste nicht bis heute auf die Handstulpen warten *lach* Ausgeliefert sind sie schon länger (und auch in Betrieb - nehme ich an?!) nur das mit den Bildern einstellen ....

Hier sind sie aber nun:

Leafy fingerless Gloves

fertig.JPG

detail.JPG

muster.JPG

Details dazu HIER

13:03 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (6)

08.02.2013

Socken 2013

Das dritte Paar Socken, das ich in 2013 gestrickt habe, habe ich ja schon gezeigt. Hier ;o)

Hier nun noch Paar 1 und 2

munira.jpg

Munira (von Stefanie Bold) heisst die Anleitung und war mein Paar Nr. 1

par5 gr 47.JPG

Paar Nr. 2: Dankeschön-Socken in Grösse 47 ...

Mit einem meiner Lieblingsmuster: Par 5 von Ingrid Hiddessen

Ich liebe es dieses Muster zu stricken!

Es strickt sich sehr einfach, wirkt jedoch durch die Verzopfungen aufwändiger als es ist und bringt auch viel Abwechslung!

23:24 Veröffentlicht in 2013 | Kommentarstatus (0)

Die letzten Socken 2012

Stinos aus irgendeiner nicht handgefärbten Wolle

Grösse weiss ich auch nicht mehr ...

letzte.jpg

Detail der Farbe (die mir doch recht gut gefällt)

letzte detail.jpg

Somit habe ich im Jahr 2012 ansehnliche 25 Paar Socken gestrickt!

23:16 Veröffentlicht in 2012 | Kommentarstatus (0)

07.02.2013

Gerade rechtzeitig

ist dieses Buch

Buch.jpg

 

bei mir angekommen ;o)

Als ich bei rosa p. die Vorstellung gelesen hatte war es klar - DAS BUCH MUSS ICH HABEN ...

Zumal ich mir vorgenommen habe, mich während der kommenden Ski- und Langlauf-Weltmeisterschaften intensiv mit Fair Isle-stricken zu beschäftigen.

Bin dann mal am Wolle und Muster raussuchen ;o)

 

10:37 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (2)

03.02.2013

2-Tage-Projekt ....

... und LEOPOLD muss warten ... weil es im ganzen Haus KEINE GRAUE SOCKENWOLLE gibt! Und ich will die ersten Leopold's doch so gerne in Grau stricken! Deshalb musste ein "Zwischenprojekt" her.

Der Wish I Was Weaving This Cowl von Liz Abinante (der travelling woman). Wie letztes Jahr ist wieder ein kleiner Strickcontest mit dabei. Wer diesen Cowl (die Anleitung ist kostenlos) bis 10.2.13 fertig gestrickt hat (und ein entsprechendes Formular ausfüllt) bekommt die nächste Anleitung kostenlos.

Deshalb habe ich mir aus meinem Vorrat zwei Knäuel Yak von Lang Yarns geschnappt (habe 10 Knäuel von dieser Qualität letztes Jahr geschenkt bekommen) und gestern losgestrickt.

Yak Knaeuel.jpg

Und heute Nachmittag ist der Cowl mit einer Länge von 126 cm und einer Breite von 16 cm bereits fertig! Nur gewaschen muss er noch werden ...

 

fertig.jpg

fertig detail.jpg

fertig ganz.jpg

Und morgen (oder Dienstag) geht es ins Wollgeschäft ;o)

Graue Sockenwolle kaufen ....

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten (hoffentlich morgen früh nicht rutschigen) Start in die neue Woche!

17:03 Veröffentlicht in 2013, gestricktes | Kommentarstatus (4)

01.02.2013

Manchmal kann ich nur staunen

wie viel Grosszügigkeit im Internet vorhanden ist!

Die Anleitung zu diesen tollsten Leopold Socken gibt es völlig kostenlos bei ravelry! (Einzige Bedingung - man muss bei ravelry angemeldet sein. Sollte aber kein Problem sein *g*, weil auch das völlig kostenlos ist!)

Für soviel Grosszügigkeit kann ich der Designerin nur ganz herzlich danken!

Das musste ich euch noch schnell sagen *g*

Jetzt muss ich kochen und anstricken .....

12:19 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (2)

30.01.2013

Endlich wieder graue Socken

Meine letzten grauen Socken musste ich leider entsorgen (infolge Altersschwäche *g*)

Als Suzane/Zauberglöckchen zu Beginn des Jahres das schöne Muster "Zopfgschmusi" kostenlos angeboten hat konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Anleitung besorgt. (Inzwischen kostet sie etwas ... ist aber ihr Geld wert!) Zum verstricken habe ich mich für eine von mir gefärbte Wolle entschieden - in Grau!

fertig angezogen.JPG

Wie man sieht passen sie ganz wunderbar!

Der Fehler, auf den ich im vorigen Post hingewiesen habe war, dass ich den Spickel mit den linken Maschen bei der zweiten Socke über alle Maschen aus der Fersenwand gestrickt habe. Und nicht nur über einen Teil davon ... Das hat mich gestört, weil das zum Schluss wirklich zu sehen gewesen wäre *g*

Ich danke euch aber für eure Meinungen dazu!

Und glaubt mir - ich habe trotzdem noch einen Fehler eingestrickt *lach* Aber den sieht man nicht (sofort ...) und damit kann ich leben!

fertig seite.JPG

Besonders diesen seitlichen Zopf will ich auch mal bei Handschuhen verwenden! Er ist recht einfach zu stricken und hat eine tolle Wirkung (finde ich).

Herzlichen Dank Suzane für dieses tolle Muster!

Mehr Bilder und Details wie immer hier!

Dies ist bereits mein 3. Paar Socken in 2013! Zeit den neuen Sockenzug einzurichten ... und die beiden anderen Paare zu zeigen ... morgen oder so *g*

23:38 Veröffentlicht in 2013, gestricktes | Kommentarstatus (2)

24.01.2013

Auch fehlerhaftes gehört in mein Blog ....

fehler spickel.jpg

Das Ganze ist inzwischen geribbelt und neu gestrickt ....

aber ein wenig ärger ich mich schon über mich selbst!

16:13 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (8)

16.01.2013

Das zweite Paket *g*

Am Sonntagmorgen las ich, dass Figino einige ihrer Wollmeisenstrangen verkaufen will! Für einmal konnte ich meine Gier im Zaum halten .... Ich dachte mir - ich schau dann heute Abend nach. Wenn dann noch etwas zu haben ist, dann muss es wohl so sein *g*

Und es sollte so sein *lach*

collage.jpg

Ganz bescheiden habe ich am Sonntagabend einige Strangen ausgesucht ...

Als ich am Montag erfuhr, dass sich sonst niemand gemeldet hat ...

nun ja, ihr seht das Ergebnis *lach*

So musste Eve auch nur ein Paket schnüren *meineausrede*

So wurde ich - völlig kampflos und ohne blaue Flecken *g* - stolze Besitzerin von 10 wunderschönen Strangen Wollmeise in der Qualität Merino und Twin.

Die Farben sind in Original noch viiiel schöner.

Ich erfreue mich jetzt erst mal an diesen Schätzchen. Die eine oder andere Idee zum verstricken existriert natürlich schon ... aber erst mal geniessen *lach*

20:04 Veröffentlicht in Shopping, wolle | Kommentarstatus (5)

Heute hatte der Pöschtler viiiel Arbeit mit mir!

Gleich zwei Pakete durfte er bei mir abliefern!

Da wäre zuerst der Gewinn von Dany (hier hatte ich schon über mein Glück berichtet).

dany taeschli.JPG

Ein wunderhübsches Krimskrams-Täschli aus wunderschönem Stoff! Gefüttert mit einem abwaschbaren Pünktlistoff! Einfach süüüsss .....

 IM Täschli drin befanden sich auch noch eine Menge Stickers!

dany collage.jpg

Das geblumte ist die Rückseite des Täschlis - einfach schöööön!

Für die Stickers habe ich auch schon eine Idee zur Verwendung ....

dany dank.JPG

... und meinen DANK habe ich per Bildbearbeitungsprogramm in ein weiteres Goodie von Dany geschrieben. Auch dieser süsse Piepmatz wird irgendwann ein hübsches Plätzchen finden (auch hier habe ich schon eine Idee .... *g*)

Später zeige ich euch dann was der Pöschtler sonst noch gebracht hat *gg*

13.01.2013

Auf den Nadeln ....

Neben Dankeschön-Socken in augenfreundlichem Dunkelblau habe ich die Jacke "Rhinia" von Astrid Schramm in Arbeit. Die Jacke wird von oben (wie ein Raglan) gestrickt. Allerdings OHNE Raglan *g*

Die Methode nennt sich "contiguous" und ist völlig neu für mich! Es scheint jedoch zu funktionieren - wie eine erste Anprobe zeigt  *freu*

beginn blog.jpg

Morgen wird mir eine Tuchanleitung zum Teststricken zugestellt! Daran werde ich dann auch noch arbeiten ....

Wie gut, dass sich meine Grippe/Erkältung langsam verzieht. Dass in Australien Tennis gespielt wird (und auch hier bei uns im TV zu sehen ist!) und ich nächste Woche frei habe!

Ich hätte ja gar keine Zeit zum arbeiten *g*

Ich wünsche euch eine ebenso gut gefüllte Woche!

23:34 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (5)

09.01.2013

Ein lang gehegter Traum wurde Wirklichkeit!

www.strickenundmehr.ch

Nein Nein - keine neue Seite *g*

Aber ein viiiiiel kürzerer Titel und eine direkte Umleitung auf mein Blog *freu*

Den Titel hat mir Sergio zum Geburtstag geschenkt. Das Hosting habe ich selbst im Netz gefunden. Die Installation hat mir der liebe Markus gemacht!

Und ich schenke nun den Titel www.strickenundmehr.ch meinem Blog zu seinem demnächst fälligen 8. Geburtstag!

 

Hach ... ich bin glücklich!  

!cid_image001_jpg@01CDEE60.jpg

 

08.01.2013

Danke euch allen für die Sonnenstrahlen!

8.1.jpg

Herzlichen Dank für das schicken der Sonnenstrahlen!

Sie sind angekommen!!!!!

(Verzeiht mir die Spielerei mit den zusätzlichen Bildelementen *g*. Aber ich habe so viel Freude an meinem Handy-Bildbearbeitungsprogramm! (PicsArt für Android. Soll es aber auch für das andere Phone geben ....))

22:07 Veröffentlicht in wetter | Kommentarstatus (2)

07.01.2013

Langsam reicht's .....

verkleinert.png

Zudem habe ich seit Freitag eine Art Grippe ...

Mein Hals fühlt sich an als ob da Beton drin liegen würde ...

Wenigstens sind Kopf- und Gliederschmerzen weg!

Aber ein wenig Licht, um die neuesten (und nicht mehr so neuen ....) Strickwerke abzulichten, wäre wirklich schön und würde dankbar angenommen!

Aber wie ihr oben sehen könnt ... diese Woche wird das wohl nix *hmpf*

10:50 Veröffentlicht in wetter | Kommentarstatus (6)

02.01.2013

Gelungene Tausch"geschäfte" ;o)

Ende Herbst habe ich mit Dana ein Paar Tiger-Bienen-Socken gegen eine wunderschöne Wimpelkette getauscht!

Dana.jpg

Und mit Daniela etwas später im Jahr ein Paar Socken gegen Spinnfutter!

Daniela.jpg

Ich danke euch Beiden ganz herzlich für diesen wunderbaren Austausch!

Wenn jetzt jemand in der grossen Blogger-Familie Lust hat ebenfalls mit mir zu tauschen ....

nur her mit euren Vorschlägen ;o)

15:14 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (0)

Glück und Pech liegen nah beieinander ;o)

Gestern Vormittag (1.1.2013) habe ich mit dem stricken einer Socke begonnen. Das Muster gibt es seit kurz nach Mitternacht.

Ausnahmsweise habe ich mit der Nadelstärke Nr. 2 gestrickt ...

DAS ist dabei herausgekommen *hmpf*

upos_medium2.jpg

Glücklicherweise hatte ich diese Nadelstärke noch in Metall (Addi Lace). Damit habe ich nun bereits eine halbe Socke gestrickt!

Soviel zum Pech ...

NUN ABER ZUM GLÜCK!

Da lese ich völlig entspannt am Handy in meinem Feed-Reader und was sticht mir da in die Augen?!

Mein Name *g* - KLICKEDIKLACK Ich traute meinen Augen nicht!

Soviel Glück schon am ersten Tag des Jahres! DAS habe ich wirklich noch nie erlebt *freu*

Und DAS!!! (oder so ähnlich *g*) habe ich gewonnen!

Ich freu mich riiiiiesig!

Herzlichen Dank Dany!

00:42 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (1)

01.01.2013

Willkommen 2013!

silvester00115.gif

Gesundheit, Zufriedenheit und viele kreative Ideen

wünsche ich allen meinen lieben Besuchern!

Herzlichen Dank für die guten Wünsche die mich auf den diversesten Kanälen erreicht haben! Über jeden habe ich mich sehr gefreut!

22:06 Veröffentlicht in feiertage | Kommentarstatus (2)

29.12.2012

Riesengranny = Babydecke

Am Bodenseetreffen war es schon unübersehbar *g* - die beiden Rommel-Töchter waren schwanger. Nach unserer Rückkehr hatten die Organisatorinnen des Treffens die tolle Idee, dass (wer wollte) für die Babys etwas stricken bzw. häkeln könnte. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für je eine gehäkelte Babydecke entschieden. Gehäkelt aus je einem Zauberball. Mit einer Bogenkante als Abschluss. Das häkeln ging erstaunlich schnell ....

Decke Nr. 1

Crazy Zauberball

cats.jpg

Decke Nr. 2

Zauberball Fuchsienbeetcollage.jpg

22:40 Veröffentlicht in 2012, häkeln | Kommentarstatus (2)

28.12.2012

Socken ....

So langsam sollte ich meine Jahresstatistik ergänzen. Aus diesem Grund folgen nun einige Paare Socken die ich im 2012 (teilweise schon vor Wochen/Monaten) gestrickt habe.

 TAMINO - verschenkt

Handgefärbte Wolle aus der Spinnwebstube

Meine Ravelry-Seite

rav paarfertig.JPG

Ribbelmuster (das Muster ist leider nicht mehr erhältlich) aus pflanzengefärbter Sockenwolle von Tirabarba - für mich

Meine Ravelry-Seite

ribbelmuster blog.JPG

Neely O'Hara - für mich

Handgefärbte Wolle (915!!!) aus der Spinnwebstube

Meine Ravelry-Seite

rav fertig.JPG

Tea-Time - für mich

Handgefärbte Wolle aus der Spinnwebstube

Meine Ravelry-Seite

erste socke.jpg

Ziemlich normale Socke aus selbstmusternder Wolle - für Sergio

braun erste.JPG

Ein weiteres Paar ziemlich normale ;o)

Auftragsarbeit

graue.jpg

Socken, die ich verschenkt habe.

Gestrickt mit einem seitlichen Minizöpfchen (für besseren Halt) aus einer handgefärbten SoWo von Hilde

november.jpg

08:40 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (3)