Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

26.03.2012

Planeten

Planeten 2012.JPG

Von oben:

Venus

Mond

Jupiter (gaaaanz kleines weisses Pünktchen *g*)

Eine solche Konstellation am Himmel soll sehr selten sein!

Ich habe ja keine Ahnung davon ... finde es einfach nur schön!

23:28 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben, wetter | Kommentarstatus (0)

25.03.2012

240 ungelesene Artikel in meinem Feed-Reader ...

Bin dann mal beschäftigt ....

und melde mich bald aus der Versenkung *g*

15:14 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (2)

15.03.2012

Von Katja - für Katja

Von Katja habe ich diesen tollen MugRug (oder heisst es: dieses tolle MugRug?) geschenkt bekommen. Heute Nachmittag wurde es/er auch gleich eingeweiht!kafi.JPG

Für Katja darf ich im Gegenzug einen Rüschenschal stricken. Und zwar sollte es dieser vom Wollrausch sein. Schon vielfach gesehen in verschiedenen Blogs .... aber ich scheine zu doof zu sein, um diesen Schal stricken zu können .... Die Wartezeit auf die Wolle

wolle mit nadeln.JPG

habe ich mir mit Teststricken verkürzt und bin dabei auf das Problem gestossen, dass (bei mir) die Anleitung bei den Abnahmen nicht funktioniert ... Wie haben das nur die anderen Strickerinnen gemacht *grübel*

Aber wozu gibt es RAVELRY?! Schon nach kurzer Suche habe ich dort einen fast identischen Schal gefunden und mit dieser Anleitung funktioniert es nun auch *freu*

rueschen.JPG

Dieser Schal wäre ein tolles Mitnahmeprojekt .... ich befürchte nur, dass der fertig gestrickt ist, bevor ich ihn irgendwohin mitnehmen könnte *gg*

 

Photobucket

Dann habe ich heute eine weitere Freiluftsaison eröffnet. Nämlich die der Wäsche-Trocknung! Schon nach wenigen Stunden war die gesamte Wäsche trocken und das war auch gut so ....

Es ist Frühling, es ist schönes Wetter und was macht der Bauer da?!

Ich habe nochmal Glück gehabt! Bis der "feine Duft" bei mir angekommen ist, war die Wäsche schon trocken!

In diesem Sinne wünsche ich euch auch viel Glück und geniesst die nächsten sonnigen Tage!

13.03.2012

Nr. 5 von 5 in 50 Tagen

In Tat und Wahrheit sind es aber weniger (als 50 Tage)!

Hier also der BLUEBERRY SCOWL

collage.jpg

Scowl = Shawl und Cowl

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt gibt es unzählige Tragevarianten! Ein geniales Teil!

Ebenso genial die Wolle:

Eine BFL/Seide/Kaschmir-Mischung, handgefärbt von Rita (von wem auch sonst ...) (und leider noch nicht im Shop erhältlich - schade für euch *g*)

Das Material verstrickt sich wunderbar. Dieses Projekt hätte ich allerdings besser zweifädig gestrickt. Es wäre dann dicker und (noch) plastischer herausgekommen. Nun ja - im Frühling braucht Frau ja auch etwas wärmendes um den Hals. Und da passt dieser Halswärmer geradezu perfekt!

Wie immer gibt es HIER noch ganz viele Bilder zu sehen!

 & & & & & & && &

Leider ist dieser KAL nun zu Ende. Es soll wohl noch eine Verlosung geben ... da bin ich aber sicher chancenlos ... Da gab es Strickerinnen, die haben ihre Projekte an ihren Kindern und Hunden fotografiert. Absolut genial! Da kann ich mit meiner standhaften Puppe natürlich nicht mithalten *kicher* Aber ich finde, dass es so für mich stimmt. Rein schon, dass sämtliche Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden von LIZ, dass ist doch Gewinn genug *freu*

22:58 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (4)

09.03.2012

Jetzt in der "fabrizierbar" in Buchs

fach maerz 12.jpg

Seit heute sind dort auch meine handgesponnenen Strangen zu kaufen.

Ich bin mal gespannt ....

 * * * * * *

Dann möchte ich mich noch ganz herzlich für eure Kommentare der letzten Zeit bedanken! Das, was im vorherigen Post zu sehen ist kann ich leider noch nicht verraten und auch nicht von der Vorderseite zeigen ... "Feind" liest manchmal mit *gg*

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Und bleibt neugierig!

16:24 Veröffentlicht in regalfach | Kommentarstatus (0)

06.03.2012

Auf den Nadeln ....

ska.jpg

Dies nur um euch etwas neugierig zu machen *gg*

13:31 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (5)

02.03.2012

Nr. 4 von 5 in 50 Tagen

Nicht 7 auf einen Schlag ... aber 2 an einem Tag!

Perpetually persistant cowl

Das kommt davon, wenn man die Anleitung nicht richtig liest ;o)lang.JPG 

So musste halt auch noch ein zweiter Halswärmer gestrickt werden - selber schuld! 

steht.JPG 

Den ersten wollte ich sowieso länger/weiter stricken. In Normalfall liebe ich diese einmal um den Hals gehenden Cowls nicht. Deshalb habe ich gleich die doppelte Maschenzahl angeschlagen und losgestrickt. Nach dem einen Mustersatz dachte ich eingentlich der Cowl wäre nun zu Ende. Weil meiner aber noch etwas kurz war habe ich etwas improvisiert, ihn höher gestrickt und dann abgekettet.

Aus Neugier habe ich dann in der ravelry-Gruppe "traveling woman" nachgeschaut wieweit die anderen Strickerinnen sind. Ich habe dort einige fertige Teile gesehen ... und UPPS! Die sahen irgendwie anders aus als meiner *gg*

Ist ja auch kein Wunder - den Mustersatz strickt man nämlich 2x!

Also fluggs am Nachmittag die Originalmaschenzahl angeschlagen und losgestrickt und nun ist auch der zweite Cowl fertig. Knappe drei Stunden habe ich dafür gebraucht!

Ein echt schnelles Teil *freu*

Leider - oder zum Glück ... - ist es inzwischen Frühling geworden. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch im nächsten Winter genügend Gelegenheit haben werde, diese schnuckeligen Halswärmer zu tragen. Schlimmstenfalls suche ich mir dann ein "Opfer" *g* (Habe ich vielleicht schon gefunden?!)

 

sergio.JPG

Details wie immer HIER ;o)

 

11:58 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (5)

29.02.2012

Die Freiluftsaison ist eröffnet!

saisoneroeffnung.jpg

Edit: Habe am Abend noch das Bild "gekehrt". Der Originaleintrag war via Smartphone. Das muss ich noch üben *g*

Danke für den Tipp mit der Sonnencrème .... Kam leider zu spät *g* Dafür habe ich jetzt ein leicht gerötetes Gesicht ..

und eine voll gefüllte Spule *freu*



14:12 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (6)

27.02.2012

Nr. 3 von 5 in 50 Tagen ;o)

WEEBLE WOOBLE COWL by Liz Abinante

fertig drappiert.JPG

Ein einfaches, aber wirkungsvolles Design (vorallem für wild gefärbtes Garn)!

fertig rippen.JPG

Ursprünglich war die Wolle für den "Spectra" gedacht ....

Hier macht sie sich aber viiiiel besser ;o)

fertig ausgelegt.JPG

Und ich gestehe ... auch ich musste ein zweites mal beginnen *schäm*

Den ganzen Freitagnachmittag hatte ich in angenehmer Gesellschaft daran gestrickt. Immerwieder kontrolliert, dass sich die 368 Maschen nicht verdreht hatten ... und während der ganzen Zeit so ein komisches Gefühl beim stricken gehabt ... um dann am Samstagvormittag - nach ca. 20 Runden - festzustellen, DER ANSCHLAG HATTE SICH DOCH VERDREHT *hmpf*

Einige haben diese Drehung gelassen. Was bei DIESER GRÖSSE des Schals nicht auffallen wird. Sie nennen das jetzt "Möbius" ;o) Da ich aber weiss, wie ein "richtiger" Möbius gestrickt wird und weil die Verdreherei beim stricken echt lästig war, habe ich Ruck-Zuck die Nadel rausgezogen und von vorne begonnen.

Was sich sicher gelohnt hat! Und so hatte ich auch mehr von der Wolle *g*

Hier noch eine Tragevariante:

fertig variante.JPG

Der Schal ist wirklich laaaang geworden!

fertig lang.JPG

Ich kann ihn dreimal um meinen Hals schlingen und es fühlt sich total angenehm an!

Alle Details zu diesem Projekt wie immer HIER!

Nun heisst es warten bis am Mittwoch - da kommt die Nr. 4!

Wolle liegt schon bereit *lach*

 

23:44 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (3)

24.02.2012

Grün auf Grün

Wollte nur kurz vermelden, dass ich die "DolceVita" fertiggestrickt habe und sage und schreibe

467 Maschen abgehäkelt habe!

Puh - das war echt nicht lustig ... hat sich aber gelohnt (finde ich)!fertig ungespannt.jpg

Morgen wird das ganze gewaschen und gespannt und dann gibt es ganz viele schöne Bilder mit passendem Hinter-/Untergrund *gg*

23:57 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (2)

23.02.2012

Advents-Überraschungs-Häkeltuch

Da habe ich doch glatt vergessen, euch das tolle Häkeltuch, welches ich im Dezember 2011 als Mystery gehäkelt habe, zu zeigen! Aber besser spät als nie *gg*

fertig blog.JPG

fertig rueck blog.JPG

Alle Details dazu wie üblich hier.

Während ich diesen Eintrag schreibe frage ich mich gerade ... wo habe ich dieses Tuch nur hingepackt *grübel*

Mehr gestricktes und geperltes folgt in den nächsten Tagen. Ich sollte mich mal aufraffen, meine fertigen Teile regelmässiger zu bloggen .... und nicht nur sie bei Ravelry einzustellen *kicher*

In diesem Sinne - macht's gut und bis bald!

 

 

 

22:14 Veröffentlicht in 2011, häkeln | Kommentarstatus (5)

Nochmal kurz zu den Zollgebühren

Vielen Dank für eure Meinungen und Angebote!

Da ich nun über die Kosten informiert bin, werde ich mir zukünftig sehr genau überlegen, wo und wie ich bestelle *g*

Ich habe auch etwas rumgesucht im Netz - mir scheint, ich bin nicht die Einzige, die mit den verschiedenen Kosten so ihre Probleme hat. Sogar der Preisüberwacher hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt!

Nun ja - wie damals schon geschrieben: aus Schaden wird man klug! Mit "Schaden" meine ich übrigens nicht die Mehrwertsteuer, die wir in der Schweiz abliefern müssen!

Soviel zu diesem Thema ... weiter geht es mit strickigem ...

21:56 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben

21.02.2012

Erfahrung macht klug! Oder auch: aus "Schaden" wird man klug ....

Die momentane Freigrenze für Postpäckchen aus Deuschland ist

SFr. 62.50 !

Und nicht sFr. 300.- wie wenn ich zu Fuss oder mit dem Auto über die Grenze gehe ...

Das muss ich nicht verstehen, oder?!

09:11 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (8)

17.02.2012

Keine Angst mehr! ...

.... vor dem anschlagen von vielen Maschen ;o)

Nachdem ich diesen Link gesehen habe, habe ich mich gleich ans anschlagen von 368 Maschen gemacht!

beginn.jpg

Wie ihr sehen könnt - es funktioniert!

Und zwar ohne abmessen einer gewissen Fadenlänge und dann doch zuwenig davon zu haben *gg*

Einzig das Gefummele, dass aber auch wirklich nichts verdreht ist ... das hat doch ewas Nerven gekostet. Und wenn es auch auf dem Bild nicht so aussieht - es sollte alles unverdreht sein!

Da ich heute Nachmittag wohl etwas Zeit zum stricken habe, kann ich euch morgen sicher schon ein Fortschrittsbild zeigen. Ich stricke hier übrigens den "Weeble Wooble Cowl". Die Nr. 3 von "5 in 50 Tagen".

12.02.2012

Nr. 2 von 5 in 50 Tagen ;o)

Hier präsentiere ich euch den "very good cowl indeed"! Nach einer Kaufanleitung von Liz Abinante.

collage nr 2.jpg

Ein relativ einfach zu strickendes Muster, vorallem Chart A, weil der logischer ist als Chart B *g*

Aber alles in allem eine Strickarbeit die Spass gemacht hat. Das liegt aber sicherlich auch am Material das ich verstrickt habe!

Merino/Seide lace, natürlich handgefärbt von ihr ;o)

Wollt ihr mehr Details dazu sehen?

KLICKT HIER BITTE

Nun warte ich gespannt auf die Nr. 3 von 5 in 50 Tagen ...

Und für alle Neugierigen (und/oder die, die auch noch mitstricken möchten):

Hier könnt ihr die offizielle Vorschau auf die kommenden Projekte sehen!

 

18:18 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (5)

08.02.2012

Humor ist wenn man trotzdem lacht?!

Edit: Dies ist ein ironischer Eintrag und hat selbstverständlich nichts gegen behinderte Menschen! Details zur Vorgeschichte (für die, die mich noch nicht so lange kennen: HIER entlang bitte!

Unsere Gemeinde hat einen neuen Internet-Auftritt! KLICKST DU HIER!

Was ich da lesen konnte machte mich laut lachen!

Zitat .... Das Redesign bietet die Möglichkeit, die Designprogrammierung auf dem aktuellsten technischen Stand zu halten und so eine optimale, barrierefreie Zugänglichkeit der Webinhalte für Menschen mit Behinderungen und für verschiedenste Technologien sicherzustellen. Dies ist für öffentliche Einrichtungen in der Schweiz bedeutend, denn sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Internetauftritte barrierefrei zu gestalten ..... Zitat Ende

Die beiden Wörter sind im Originaltext selbstverständlich nicht in rot geschrieben ;o)

Ein ganz besonderer KAL - The Great Cowl KAL

läuft derzeit in der Ravelry-Gruppe von Liz Abinante, auch bekannt als "Traveling woman" ;o)

Der KAL besteht aus 5 Cowl-Anleitungen die in 50 Tagen gestrickt werden. Die erste wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer nun diesen Cowl in der vorbestimmten Zeit fertigstellt (und dies in einem entsprechenden Formular festhält) bekommt die nächste Anleitung kostenlos.

Meine Nr. 1, der "Flurries-Cowl"

fertig.JPG

fertig kragen.JPG

Die Idee der verschiedenen Tragevarianten beindruckt mich sehr!

Leider habe ich auch für dieses Teil zu breite Schultern *g* Ich werde aber sicher irgendwann eine schmalschultrige Person treffen, die gerne einen türkisfarbenen Hals-/Schulterwärmer hätte ...

Alle Detail wie immer HIER!

Morgen geht es dann mit dem zweiten Cowl weiter. Den werde ich doppelt so lang stricken wie vorgegeben und der wird dann auch für mich sein *freu*

08:00 Veröffentlicht in 2012, gestricktes | Kommentarstatus (2)

Kennt ihr das 3-Minuten-Brot?

3minutenbrot.jpg

Geht echt einfach zu machen und schmeckt und schmeckt und schmeckt .... ;o)

Gebacken nach dieser Anleitung!

Ich verwende verschiedene Mehlsorten (die ich nach Belieben zusammenschütte), Trockenhefe, lauwarmes Wasser bis der Teig nicht zu feucht ist und ein Backtrennpapier für die Backform. Dies nachdem ich die ersten beiden Brote fast nicht mehr aus der Form gebracht habe *lach*

Geht wirklich schnell und unkompliziert!

EN GUETE!

07:45 Veröffentlicht in backen/kochen | Kommentarstatus (1)

06.02.2012

Angestrickt

http://strickenundmehr.blogspirit.com/media/01/02/93771156.jpg

Ich konnte es nicht lassen *g*



04.02.2012

Eiskuchen statt Eislichter

eiskuchen.JPG

Bei mir gibt es dank Kälte auch wieder Eiskuchen!

Weil hier ein starker Wind weht kann ich aber leider keine Kerzen reinsetzen ... schade!

Mit diesem Bild wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, mit einem warmen Plätzchen zum stricken !

Vielen herzlichen Dank auch nochmal für eure Hilfe bei der Suche nach den "verstrickten" Taschentüchern!

"DolceVita" nach Clue 1

chart 1.JPG

00:27 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (0)

03.02.2012

Nastüechli?! Gefunden!

Wenistens das Blog ;o)

DANKE CORNELIA!

Die Jagd geht weiter ...

02.02.2012

Wiedereinmal ein Mystery *freu*

Endlich habe ich wieder einmal Zeit um bei einem Mystery mitzustricken!

"DolceVita" - der Name ist Programm. Birgit Freyer hat ein weiteres Muster zur Verfügung gestellt. In ihrer Yahoo-Gruppe oder neuerdings auch bei ravelry. Ein tolles Angebot!

merino lace.JPG

Ich verstricke die Merino lace doppelt mit Nadel Nr. 4. Die Wolle ist handgefärbt von Rita und gekauft in ihrem Shop.

Und verstrickt sieht das dann so aus:

beginn.JPG

Hier habe ich ca. 100 Maschen auf der Nadel. Im Detail sieht das dann so aus:

beginn detail.JPG

Inzwischen habe ich schon gegen 200 Maschen auf der Nadel und Clue 1 ist abgestrickt!

Jetzt heisst es wieder eine Woche warten *g*

Was aber nicht wirklich schlimm ist .... ich habe noch so das eine oder andere auf den Nadeln ...

22:34 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (2)

Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Die Suche nach Taschentüchern war leider (noch) nicht erfolgreich ... Weil da, wo es sie wohl mal gegeben hat ... sie zurückgeschickt worden - WEIL JETZT JA FRÜHLING IST *lach*

Dafür wurden für mich Gesichtstüchlein in einer verstrickten Verpackung gefunden und reserviert!

2012-02-02_10-38-39_340_medium.jpg

Danke Wollbine und danke Judith!

Die Suche nach den Taschentüchern habe ich aber noch nicht aufgegeben *gg*

01.02.2012

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bitte?

Kürzlich habe ich in einem Blog die neuen Papiertaschentücher vom Grossverteiler mit dem grossen M gesehen. Die Verpackung sah wie gestrickt aus!

Kann mir vielleicht jemand sagen in welcher Genossenschaft diese Verpackung erhältlich ist?

Hier in unserem Dorf gibt es die nämlich nicht ...

und bevor ich jetzt jedes Geschäft abklappere ....

Danke  für eure sachdienlichen Hinweise!

30.01.2012

Spectra

Recht schnell und zügig habe ich am "Spectra" gestrickt.

FERTIG.jpg

 

Soll ich ehrlich sein ... das stricken hat mir nicht wirklich Spass gemacht ... Immer wieder musste die ganze Arbeit gewendet (verkürzte Reihen) und der Faden neu um den Finger gewickelt werden. Hinzu kam, dass ich schon relativ schnell gemerkt habe, dass dieser Schal/diese Form nicht für mich geeignet ist *schnief* Dabei habe ich die bunte Wolle geschenkt bekommen und die Farben sind ganz meine ...

Ich werde ihn aber trotzdem zur Adoption frei geben!

Bei Interesse dürft ihr euch gerne hier über die Kommentarfunktion melden. Über den Preis oder das Tauschangebot werden wir uns dann sicher einig ....

Alle Details zu Material und Grösse findet ihr wie immer HIER.

17:41 Veröffentlicht in 2012, gestricktes, tauschen | Kommentarstatus (8)

12für12

Es wird langsam Zeit, dass ich meine fertig gestellten Projekte präsentiere ...

Da wären die Par 5-Socken (nach Ingrid) für Sergio.

fertig.jpg

Die Farbe stimmt ÜBERHAUPT nicht ... Es ist irgendwas zwischen dem kleinen (dunklen) und grossen (zu hellen) Bild ... Aber nichts desto trotz - es war echt schwierig die Socken zu fotografieren *gg* .... weil sie gleich nach Vollendung vom neuen Besitzer in Beschlag genommen wurden *lach*

 

Für den Monat Februar wurde die Nr. 12 gezogen. Die sieht bei mir so aus: 

wolle 12.jpg

Daraus werden (schon wieder ...) Socken! Diesmal jedoch FÜR MICH!

15:41 Veröffentlicht in 12für12, 2012, gestricktes | Kommentarstatus (2)

26.01.2012

Spectra

Endlich habe auch ich mit dem "Spectra" begonnen ...

Strickt sich schnell ....

25 schnitze.jpg

Jedenfalls seht ihr hier die "Arbeit" von  2 Tagen ...

Details zu Wolle etc. wie gewohnt HIER ;o)

23:10 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (4)

24.01.2012

Heute schon geschmunzelt?

404191_1793507734470_1742986473_839187_931600984_n.jpg

Autor (leider) unbekannt

 

Von Hand gearbeitetes kommt demnächst ... Bin am stricken und Perlen nähen ... Leider ist das Licht für Fotos aber immer schlecht ... oder ich habe grad die Kamera nicht zur Hand ....

09:34 Veröffentlicht in kurioses | Kommentarstatus (2)

19.01.2012

Perlentreff

bei Therese!

januar 2012.jpg

Und natürlich auch dies:

bambi.jpg

Ein mit Rocailles-Perlen ummanteltes Keramikgefäss zur Aufbewahrung von Papier-Taschentüchern ... oder wie heute festgestellt - für Brillen ;o)

Selbstverständlich gibt es nicht immer Schämpis! Aber man/frau soll die Feste feiern wie sie fallen!

Danke Mädels für den schönen Nachmittag!

Danke Therese für alles!

22:25 Veröffentlicht in 2012, Perlen | Kommentarstatus (1)