Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

14.12.2009

Ziemlich verrücktes spinnen ....

Auf diesen Link will ich euch gerne hinweisen (und für mich als Erinnerung)!

Den Link habe ich bei den Handarbeitsfrauen gefunden.

23:00 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (1)

Marktrückblick

Der Rifferswiler Weihnachtsmarkt ist auch schon wieder vorbei! Glücklicherweise war es dann doch nicht soooo kalt wie vorausgesagt ... dafür schneite es ganz leicht den ganzen Tag! Auf jeden Fall brauchte man sich um die weihnachtliche Deko keine Gedanken zu machen *lach* Der ganze Tisch war andauernd mit einer leichten Schneeschicht bedeckt *schiefgrins* Andererseits kam so ein klein wenig Weihnachtsgefühl zu Stande!

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den vielen lieben Besuchern! Die sogar mit Ovi und frischem Zopf angereist sind *freu* Oder einfach nur vorbei schauten, weil der Markt in relativer Nähe zu ihrem Wohnort stattfand. Auf jeden Fall kenne auch ich jetzt Frau Allerleirauh und ihren Hund persönlich *g*

Sehr erfreut haben mich auch die Besucherinnen, die in den letzten beiden Jahren bei mir eingekauft haben. Drei davon kamen zu einem kurzen Schwatz vorbei und wollten mir einfach nocheinmal sagen, wie glücklich sie mit ihren gekauften Sachen sind!

Für mich persönlich ein rundum gelungener Markt! Der mir die Entscheidung, ob ich im nächsten Jahr wieder dort teilnehmen soll, nicht leichter macht ... Na ja - ich habe ja noch etwas Zeit um das zu entscheiden.

Ein ganz grosses DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an meinen lieben Sergio! Bei jedem Markt war er für mich da und hat mir viel geholfen - was sicher nicht immer einfach war! Danke mein Liebster!

12.12.2009

Für warme Hände

dezember collage.jpg
Diese Woche habe ich Handstulpen gestrickt.
Und weil der Wetterbericht für morgen gefühlte MINUS 10 Grad voraussagt, habe ich mir noch schnell ein Paar Fäustlinge gestrickt. Bin ja selber schuld, wenn ich die, die ich hatte, nicht mehr finde ....
Hoffentlich wird das Wetter nicht wirklich so kalt, wie vorausgesagt. Na ja, bin ja selber schuld, dass ich mich immer wieder für Märtke im Freien anmelde *lach* Der morgige wird allerdings der letzte sein für dieses Jahr - und irgendwie freue ich mich sogar darauf.
TROTZ ALLEM *kicher*

14:10 Veröffentlicht in 2009, gestricktes | Kommentarstatus (3)

11.12.2009

Hier bin ich am Sonntag, 3. Advent!

Flyer-Bild1 mit Rahmen.jpg
Und HIER gibt es die Teilnehmerliste als pdf-Datei.
Selbstverständlich freue ich mich über jeden Besuch!
Geniesst den 3. Advent!

08.12.2009

Ihr seid mir ja eine neugierige Bande *lach*

Aber es stimmt schon was ihr vermutet habt ....

collage.jpg
Dieses Rad wird demnächst bei mir einziehen!
(Fotos "ausgeliehen" beim Verkäufer!)
Wiedereinmal bin ich völlig unvorbereitet zu diesem Schätzchen (was es hoffentlich sein wird) gekommen! Ab und an schaue ich bei unserem schweizerischen Auktionshaus vorbei ... und was sah ich da vor zwei Tagen?! Eine Auktion, die noch 15 Minuten laufen sollte, für dieses Delft-Spinnrad! Kurz nachgeschaut wo der Verkäufer wohnt. Festgestellt, dass das knapp eine halbe Stunde Fahrzeit sein würde, nocheinmal kurz durchgeatmet und mein Gebot abgegeben. Auch um mal zu sehen, ob da noch andere Interessenten vorhanden sind ....
Waren aber nicht *grins* und so bekam ich kurz darauf eine Mail mit dem erfreulichen Text: Sie haben erfolgreich einen Artikel gekauft!
Zufälligerweise konnte ich genau so ein Rad am letzten Dienstag in Augenschein nehmen! Es ist sehr robust und schwer ... hat RIIIIESIGE Spulen und ist - wie ich finde - etwas ganz spezielles.
Jetzt warte ich nur noch auf die Nachricht des Verkäufers wann ich das Rad abholen kann ....

21:53 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (8)

07.12.2009

Mein Wille ist wirklich schwach *seufz*

Oder anders gesagt ...

Man gönnt sich ja sonst nix *duckundrenn*

22:11 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (9)

06.12.2009

Ich mache es kurz und schmerzlos ...

Der Adventsmärt in Birmensdorf war

  • erfolgreich
  • gut besucht
  • erfreulich

Und für mich (hier in Birmensdorf) der letzte Markt bis im nächsten September!

Am nächsten Sonntag, 3. Advent, werde ich noch in Rifferswil anzutreffen sein.

Dann ist aber wirklich Schluss *g* und ich kann mich endlich meinen

"Strick- und Spinn-Schulden" widmen ....

04.12.2009

Werbung in eigener Sache ;o))

Plakat 2009 mit Rahmen.jpg
Mein zweitletzter Markt für dieses Jahr!
Weitere Infos dazu HIER!

03.12.2009

Ein Bild ... Ein Bild ....

Hier endlich das versprochene Bild meiner Geburtstagsgeschenke! Die Schüssel Mousse au chocolat müsst ihr euch einfach dazu denken *kicher* Aus verständlichen Gründen hat sie nicht bis zum Fototermin durchgehalten!

collage gross.jpg
Ein KLICK aufs Bild macht es grösser
Entschuldigt bitte, wenn es hier etwas ruhiger ist im Moment. Ich muss etwas mehr arbeiten, den Markt vom Samstag vorbereiten (als Marktfahrerin wie auch als Markt-Organisatorin) und dann sollte ich noch diverse Auftragsstrickereien erledigen. Damit bin ich leider ziemlich in Verzug *schäm*
Also liebe C. aus S. - deine Socken habe ich ganz sicher NICHT VERGESSEN!
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für eure vielen guten Wünsche! Auch die, die verspätet eingetroffen sind haben mich unheimlich gefreut!
Lasst euch drücken!

18:44 Veröffentlicht in feiertage | Kommentarstatus (1)

29.11.2009

Alles geht vorbei ... Leider!

Schon ist der 1. Advent da ... die Ausstellung in der Gärtnerei ist vorbei, genauso wie mein Geburtstag ....

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz GANZ HERZLICH für die Glückwünsche (per Telefon, Mail, SMS, ravelry oder persönlich) bedanken! Was für eine Freude! So wird auch ein nicht unbedingt geliebter Geburtstag zu einem Freudentag *g*

Mein lieber Sergio hat mich schon am frühen Morgen mit zwei lustigen Keramikteilen beschenkt. Dann schickte er mich hoch an den PC, dort würde auch noch ein Geschenk auf mich warten ... Weil es noch nicht da war stellte ich mich kurz unter die Dusche und machte mich für den Tag bereit! GsD - sonst hätte mich die 4. Überraschung im Schlafanzug überrascht ... Nachdem ich das Geschenk am PC ausgedruckt hatte - ein Gutschein zum Wolle kaufen!!! - begab ich mich wieder ins Esszimmer, wo auch noch eine Überraschung auf mich warten würde ...

Völlig überrascht und von meinen Gefühlen TOTAL übermannt ... sah ich dort Rita am Tisch sitzen! Und das am Morgen um halb acht Uhr! Sie brachte ganz frische Grittibänzen und einen Korb voll Konfitüre mit! Ich habe dann versucht meine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen ... was mir nach einer Tasse Kaffee so einigermassen gelungen ist.

Anschliessend bin ich nach Schinznach gefahren. Dort wurde ich auch von allen Seiten beglückwünscht, besungen und beschenkt! Hach was für ein Gefühl. Als dann aber kurz vor Mittag eine Angestellte der Gärtnerei vor mir stand und meinte, sie hätten gehört, dass ich Geburtstag hätte und mir deshalb ein kleines Geschenk überreichen möchten, ahnte ich noch nicht, was da kommen sollte. Ein Blumensträusschen oder so habe ich erwartet ... Als dann die andere Angestellte mit einem Metallgestell und einem wunderschönen Teller obendrauf um die Ecke kam - da war es ein weiteres Mal um mich geschehen ... Zum zweiten Mal an diesem Tag hatte ich einen Heulkrampf erster Güte ... Hinter der Angestellten erschien dann auch noch mein liebster Sergio! Ich hatte ihm nämlich am Mittwoch eben dieses Gestell gezeigt und gemeint, dass mir das doch sehr gefallen würde ... und er hat es dann gekauft für mich und veranlasst, dass es mir am Samstag überreicht wird! Ich kann es immernoch nicht fassen .... wie habe ich es bloss verdient, so verwöhnt zu werden?!

Heute Sonntag werde ich noch schön Essen gehen mit meinem Liebsten und meinen Eltern. Sollte ich nicht zu spät nach Hause kommen, werde ich versuchen, euch noch einige Bilder meiner Geschenke zu zeigen. Damit ihr sehen könnt, wie gut es mir an meinem Geburtstag gegangen ist!

Ach ja - fast hätte ich es vergessen! Am Freitag bereits besuchte mich Susanne. Wir hatten einen Tausch Spider-Stulpen gegen Zwetschenkonfitüre vereinbart. Die liebe Susanne hat zu der Konfitüre auch noch einen Strang wunderbarer selbstgefärbter Merinowolle dazugepackt. Viel zu schade für Socken! Daraus wird ganz sicher ein Tüchlein werden! In ihrem Blogeintrag könnt ihr auch ein Bild von meinem Stand sehen ...

Auch an dieser Stelle, liebe Susanne, vielen herzlichen Dank für Alles!

Dann möchte ich mich nocheinmal ganz herzlich bei Therese bedanken! Die ganze Woche durfte ich mit ihr nach Schinznach fahren und an der Ausstellung war sie mir eine geduldige und wunderbare Stand-Nachbarin! Danke Therese für Alles! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

 

26.11.2009

Gute Neuigkeiten!

  1. Meine Stimme ist wieder da! Singen kann ich zwar noch nicht ... Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die guten Ratschläge und Gedanken! Alles zusammen hat mir sicherlich sehr geholfen, exakt auf den Tag X (Montag) wieder einigermassen "bei Stimme" zu sein.
  2. Ich habe gewonnen! Und zwar die Anleitung zur "Magnolia im Möbius" von "Zauberglöckchen Suzane"! Einfach nur weil ich einen Kommentar in ihrem Blog hinterlassen hatte ... und mir das Losglück (für einmal) hold war *freu* Vermutlich werde ich diesen zauberhaften Möbius um die Weihnachtstage anschlagen (sofern die Bestellungen/Tauschaktionen bis dahin aufgearbeitet sind ...)
  3. Der Christchindli-Märt in Schinznach macht mir einen Riesenspass! Nicht nur weil die Verkäufe recht gut laufen ... Vorallem habe ich schon lange nicht mehr so viele angeregte Gespräche mit mir fremden Leuten geführt! Das Interesse am spinnen empfinde ich als überdurchschnittlich. Wenn man bedenkt, dass die Menschen ja in diese Gärtnerei kommen um sich für die kommende Adventszeit mit den verschiedensten Utensilien einzudecken. Die ganze Sache ist auch längst nicht so ermüdend wie ich befürchtet habe. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich den grössten Teil der Strecke chauffiert werde! Frau Bäremani (Therese) nimmt mich jeweils in ihrem Auto mit. Das gibt mir sogar etwas Zeit zum stricken ... mehrheitlich rückwärts *lach* aber immerhin!

Soviel von mir - im Moment!

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche und viele gefreute Stunden!

10:06 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (3)

22.11.2009

Weihnachtskörbchen

Weihnachtskorb.jpg
Dieses Körbchen habe ich Vorgestern gestrickt und Gestern in der Waschmaschine gefilzt.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden ...
Die Wolle (Fashion Trend Fino) filzt nicht ganz so toll.
Deshalb war auch ein zweiter Waschgang bei 60° nötig!
Aber jetzt ist die Stabilität und die Grösse fast perfekt *g*
Auf das Bild haben sich auch noch zwei kleine Gesellen geschlichen ....
Der Schneemann links ist ein kleines Andenken an den Mönchaltorfer-Weihnachtsmarkt
und das Männchen rechts habe ich selbst geperlt (nach einer dänischen Anleitung).
Beide sind niedliche 3 cm hoch ...
So könnt ihr auch in etwa die Grösse ds Körbchens erahnen.

 

Und weil es ja scheinbar bei mir in letzter Zeit nicht ohne Jammern geht ...
Seit letzter Woche bin ich erkältet - was in dieser Jahreszeit so ziemlich normal ist ...
Aber seit Freitagabend IST MEINE STIMME WEG *kreisch(innerlich)*
Ich trinke seit Donnerstag nur noch Erkältungstee (und wer mich gut kennt weiss, dass ich dann wirklich nicht ganz gesund bin ...) und lutsche Husten- und Salbeibonbons. Jetzt hoffe ich einfach, dass der ganze Spuk bis morgen Montag vorbei ist ....
Eine Ausstellung, auf der ich nicht sprechen kann ... unvorstellbar!

 

Eine Photobucket-Grippe ist es übrigens nicht!
Ich habe kein Fieber - nichteinmal erhöhte Temperatur!

 

Sodele - genug gejammert!
Mit den besten Wünschen für euch alle gehe ich jetzt zurück zu meinem Teechen. Anschliessend wird dann noch das Auto für morgen und die ganze nächste Woche beladen. Habt einen schönen Sonntag und eine gute Vor-Advents-Woche!
Ich melde mich dann nächste Woche kurz mit einem Bericht über den

Schinznacher Christkindmarkt in der

Gärtnerei Zulauf, Schinznach-Dorf

Montag, 23. November bis Samstag 28. November
täglich von 13 - 18 Uhr

 

16.11.2009

hand art 2009 - Rückblick

nebelmeer marke.jpg
Dieser Anblick bot sich mir am Sonntagmorgen in Widen/AG!
Ein Nebelmeer erster Güte - für mich ein wunderbares Erlebnis!
Ich liebe Nebelmeere!!!

 

Zur Ausstellung gibt es nicht allzuviel zu schreiben ...
Der Besucheransturm und das Interesse am spinnen hielt sich echt in Grenzen *gg*
und das Wetter war für Schals und Handstulpen definitiv viel zu warm!
Über die diversen Besuche allerdings habe ich mich mehr als gefreut!
Ein Gutes hat es ja, wenn man an einem Wochenende nicht zuviel verkauft ....
die folgende Woche (also die Woche zwischen den Ausstellungen) wird dann nicht so stressig *lach*

 

Denn wie immer in dieser Jahreszeit heisst es für mich:
NACH der Ausstellung ist VOR der Ausstellung!
Denn die nächste Ausstellung steht schon vor der Tür (ich lass sie aber nicht rein *lach*)

 

Schinznacher Christkindmarkt in der

Gärtnerei Zulauf, Schinznach-Dorf

Montag, 23. November bis Samstag 28. November
täglich von 13 - 18 Uhr

 

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch für eure lieben Willkommensgrüsse! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Mir war nicht bewusst, dass ihr euch so für mein Tun interessiert!

Und darum nehme ich mir jetzt auch das Recht heraus, wiedereinmal ein wenig zu jammern ...

Diesmal geht es um unseren TV-Anschluss ...

Leider hat gestern Sonntagnachmittag unsere bluewin-Box das Zeitliche gesegnet ...

Alle unsere gespeicherten Filme sind futsch :-(( und unwiderbringlich verloren!

Auch TV schauen und Radio hören fällt flach ...

Glücklicherweise können wir auch auf dem Labtop TV gucken ...

sonst hätten wir doch glatt die weltmeisterliche Leistung unserer U-17-Jungs verpasst!

 

Soviel von mir im Moment. Ich geh jetzt nach dem gelben Wagen Ausschau halten und hoffe, dass der die TV-Box rasch bringt. Für mich als TV-Junkie (ich gestehe!) fehlt einfach die Flimmerkiste *g*

12.11.2009

Da bin ich wieder!

WIR HABEN WIEDER WASSER! Schon seit letztem Mittwoch ...

nur waren meine Nerven noch nicht so belastbar *gg*

tausenddank1.gif

 

sagen möchte ich euch allen ganz herzlich für eure Anteilnahme! Die Telefonanrufe, Mails, Kommentare und persönlichen Gespräche haben mir richtig gut getan und sehr geholfen, mein inneres Gleichgewicht wieder zu finden! Sicher sehr dazu beigetragen hat das Spinntreffen am letzten Freitag bei Rita! Auch wenn zu Beginn das Angora verspinnen meine Nerven SEHR! gekitzelt hat *lach*

Gestern war ich noch beim Coiffeur - jetzt fühle ich mich wie ein neuer Mensch und habe das Gefühl, dass mich momentan nichts aus der Bahn werfen kann, meine Nerven gestählt sind und ich voller Vorfreude auf die kommenden Wochen schaue *ganzfestdiefingerkreuz*

 

Am kommenden Wochenende bin ich an der Ausstellung der hand_art_rgb-Logo.jpg

 

 

in Widen AG anzutreffen. Darauf freue ich mich sehr - trifft man dort doch immer wieder viele nette Bekannte, ich kann während zwei Tagen ausstellen und muss nur einmal einrichten *gg* und das Ganze findet drinnen statt!

Wenn ich jetzt auch noch meine weihnächtlichen Tischtücher finde ....

 

Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10 - 17 Uhr! Es gibt auch ein Restaurant wo man zu Mittag essen oder einen feinen Kaffee mit einem Stück Kuchen geniessen kann!

Wer Zeit und Lust für einen Abstecher nach Widen hat - ich freue mich über jeden Besuch! Selbstverständlich ohne Kaufzwang *lach*

Gestrickt habe ich auch in der Bloglosen Zeit. Nur Bilder gibt es keine ... Das Wetter ist wieder grau in grau ....

 

Ich wünsche euch schon heute ein schönes Wochenende! Muss noch Kuchen backen, packen und natürlich (wie immer) bin ich im "Endstress" .... 

03.11.2009

Never ending Story ... oder anders gesagt: BLOGPAUSE!

collage zweiter einkauf.jpg

Meine Nerven liegen blank ....

Das Wasser läuft soweit wieder gut und auch sauber durch die Leitungen ...

Nur ... in der Küche habe ich KEIN KALTES WASSER! Das kalte Wasser kommt nur tröpfchenweise ...

Tönt nach nicht wirklich grossem Problem - aber achtet euch mal, wie oft man "nur" kaltes Wasser braucht!

Abwaschen macht so auch keinen richtigen Spass ... dadurch, dass dem Boilerwasser kein kaltes Wasser beigemischt wird, ist das Wasser einfach zu heiss!

Der Sanitär-Installateur ist bestellt und wird morgen Mittwoch-Nachmittag versuchen, das ganze wieder in Ordnung zu bringen. 

Photobucket

Aus diesem und anderen Gründen schiebe ich hier mal eine kurze

Blogpause

von ca. 10 Tagen ein.

Weder für mich noch für euch ist es ein Vergnügen, hier nur solche Frusteinträge zu lesen.

Verabredungen habe ich für die nächsten 10 Tage alle abgesagt ... ausser das Spinntreffen am Freitagabend! Das gönn ich mir und hoffe, dass meine Nerven bis dahin wieder einigermassen im Lot sind.

Ich wünsche euch allen, die ihr mich besucht, eine schöne und stressfreie Zeit!

13:28 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (12)

02.11.2009

Trost und Belohnung verdient

Was für ein Tag ...

  • 8 - 16 Uhr KEIN WASSER im ganzen Haus! 
  • 9.15 Uhr Zahnarztbesuch

Da hatte ich doch wirklich das Bedürfnis mich ein wenig zu trösten

und zu belohnen *g*

belohnung.jpg

Aber wie verdient das war ... das sah ich erst am Abend!

Als wir um halb 5 nach Hause kamen, stand in der Garageneinfahrt ein Bagger und etliche Männer waren noch am arbeiten. Meine Frage, ob das Wasser wieder eingestellt sei, wurde VERNEINT!!!! Es würde noch eine Viertelstunde dauern ... Gut - damit kann ich leben. Als ich aber um 17 Uhr keine Menschenseele mehr an der Arbeit sah ... und das Wasser NICHT eingestellt war ... da konnte mich nicht einmal mehr dieses Lied aufmuntern!
podcast
Nach zwei Telefonaten und einer weiteren Viertelstunde später kamen zwei Herren angefahren und meinten, da sei etwas am abkühlen und jetzt könnten sie das Wasser wieder einstellen .... Hallo! Haben die auch schon mal was von Kommunikation gehört?! Kurz an der Türe läuten und erklären ... Ist das zuviel verlangt!

Das ist sowieso etwas, was mich an dieser ganzen Bauerei masslos ärgert - keine richtige Information! Alles muss man selbst herausfinden ....

Aber was ärgere ich mich ... ich gehe jetzt meine neue Wolle knuddeln und geniesse meine Luxemburgerli dazu!

Aber loswerden musste ich das trotzdem!

23:55 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (1)

01.11.2009

So ein schöner 1. November

Heute Nachmittag konnte ich doch ganze zwei Stunden auf der Terrasse mit "Frodo" verbringen! Die Sonne hat immernoch genügend Kraft um etwas Wärme abzugeben. Schon letzte Woche haben wir noch draussen zu Mittag gegessen und dachten, das wäre wohl das letzte Mal für dieses Jahr. Aber nein - heute war es wieder so schön und warm! So macht spinnen einfach Freude!

Leider reichte meine Kraft nicht für mehr - so gerne wäre ich an die Ausstellung von Frau filz-t-raum gefahren ... aber ich war einfach zu müde und antriebslos ...

Komischerweise reicht der Antrieb aber wenigstens zum stricken -

komische Sache das ....

Geschafft ...

bin und habe ich es - in jeder Beziehung *g*

Der Markt ist glücklicherweise ein weiteres Mal reibungslos verlaufen. Ich denke, alle waren zufrieden. Der Besucheransturm war nicht riesig - ich überlege mir bereits, den Oktobermarkt aus dem Terminplan zu streichen ... - aber die, die da waren, haben doch das ein oder andere gekauft.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Besucherinnen! Auch bei denen, die gerne kommen wollten, und es dann doch nicht geschafft haben *g* @Susann: Um Sekt zu trinken hätte ich nicht einmal die Zeit gehabt ...

Dann durfte ich einer sehr versierten Strickerin auf die Sprünge helfen, was mich ausserordentlich gefreut hat!

Mit dem Verkauf bin ich sehr zufrieden ... fast ein bisschen zu sehr *lach* Ich muss mich die nächsten zwei Wochen ziemlich ran halten mit stricken! Will doch wissen, ob die Möbius-Schals an der nächsten Ausstellung auch so erfolgreich sind ....

Nächste Ausstellung:

hand_art_rgb-Logo.jpg

Ausstellung mit Verkauf von Kunsthandwerk-Artikeln

im Vereinslokal Schule und Foyer Widen (AG)

Samstag, 14. November 2009

Sonntag, 15. November 2009

jeweils von 10 bis 17 Uhr

29.10.2009

Mützen-Parade

Kleinteile machen mir im Moment sehr grossen Spass zu stricken! Mützen zählen da auch dazu *g* Kaum hat man mit stricken begonnen - schon ist es fertig *lach*

collage.jpg
Oben links: Boyfriend-Mütze in Soffice
Unten links: Zopf-Mütze nach einer Anleitung aus der Fallmasche
(ja ja ... ich war am letzten Freitag kurz dort *kicher*)
Die Zopfmütze ist mein erstes Werk ohne Zopfnadel! Ich bin wirklich begeistert von dieser Art Zöpfe zu stricken (Ich gebe es zu, obwohl ich noch bis vor kurzem eine Verfechterin der Zopfnadel war!) Inzwischen bin ich sogar SO davon begeistert, dass ich gestern einer lieben Bekannten (die schon länger keine Zöpfe mehr gestrickt hat) das verzopfen ohne zusätzliche Nadel erklärt habe und auch sie war begeistert *gg*
Die Boyfriend-Mütze gefällt mir aus dieser Wolle noch nicht so ganz ... Die Wolle ist vermutlich etwas zu weich. Im Original auf jeden Fall, sieht der Übergang bei den Abnahmen (die absolut genial entworfen sind!) viel besser aus. Also werde ich noch eine solche Mütze stricken müssen .... Wolle dafür habe ich ja genug *lach*
Beide Mützen sind übrigens mit dem "magic loop", auch "Zauberschlinge" genannt, gestrickt. Auch davon bin ich absolut begeistert!
Heute begann in der Knitting Delight-Gruppe ein neues Mystery-stricken. Bei den letzten habe ich mich nicht beteiligt. Zeitmangel und die Erfahrung, das die gestrickten Tücher für mich einfach zu gross werden, haben mich davon abgehalten.
Aber jetzt! Jetzt wird ein Möbius aus Sockenwolle gestrickt!
Das kann nur gut werden *lach*
 (Rita! Du darfst jetzt nicht schimpfen mit mir. Manchmal braucht man einfach etwas Abwechslung *g*)
Stricken tue ich ihn mit dieser Wolle:
Herbst Knauel.jpg
Und wer jetzt meint, dass sei eine HotSocks .... der irrt!
Lang Yarns hat jetzt auch so etwas in der Art.
Nennt sich "Jawoll Magic" und ich bin am Dienstag nach dem Zahnarzt-Besuch völlig überraschend in einem Stoffgeschäft darauf gestossen.
So - das wär mal wieder das Neueste von mir.
Am Samstag ist Markt in Birmensdorf.
Von 9 - 12 Uhr.
Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben *gg*
Habt eine schöne Zeit!

23:24 Veröffentlicht in 2009, gestricktes | Kommentarstatus (6)

Insider wissen, was das bedeutet ...

Wolle Eroica.jpg

22:45 Veröffentlicht in gestricktes, stricktreffen | Kommentarstatus (2)

28.10.2009

Möbius-Details

Auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen *gg*

und für mich als Erinnerung (mein Blog ist ja mein Strick-/Notiz-Buch)

Möbius Nr. 1

Wolle mit Lauflänge von ca. 130 m

gestrickt mit 128 Maschen, Nadel 5,5

Umfang ca. 80 cm, Länge ca. 48 cm

 

Möbius Nr. 2

Wolle mit Lauflänge von ca. 92 m

gestrickt mit 96 Maschen, Nadel 7

Umfang ca. 80 cm, Länge ca. 48 cm

07:51 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (4)

27.10.2009

Möbius-Schal stricken - wie geht das?

Einige StrickerInnen scheinen neugierig zu sein, wie so ein Möbius-Schal gestrickt wird *gg*

Ein Tipp: gebt in eine Suchmaschine "Möbius stricken Anleitung" ein - ihr werdet staunen ... und fündig werden *lach* Ebenso bei ravelry! "Möbius free" eingeben und es kommen zwei Seiten mit Links zu Gratisanleitungen!

Hier schon mal ein Link zu einer Anleitung (pdf!) von Cat Bordhi - sie ist für mich die Königin des Möbius!

Hier gibt es auch ein Video von ihr. Dort sieht man sehr schön den Anschlag.

Wenn man den einmal beherrscht - und er ist wirklich nicht schwer! - dann ist Möbius-stricken ein Kinderspiel! EHRLICH!

Ich jedenfalls habe heute Nachmittag Nr. 3 gestrickt ... einen kleinen (nur kein Neid *gg*) Für einmal um den Hals mit 46 Maschen.

Wer mit Möbius-stricken beginnt sollte mit mindestens 90 - 100 Maschen beginnen. Dann braucht ihr noch eine Rundstricknadel, ca. 100 cm lang und Wolle mit einer Lauflänge von so ca. 100 metern. Ich erwähne das, weil ich meinen Möbius mit 46 Maschen und einer Rundstricknadel von 60 cm Länge gestrickt habe. Der Beginn war echt harzig und ich würde das keinem Neuling empfehlen - ich zähle mich ja jetzt schon zu den alten Hasen *lach*

 

 

Dann habe ich gestern noch eine Mütze mit Zöpfen gestrickt. OHNE ZOPFNADEL! *stolzbin* Ich habe es ja nicht geglaubt ... aber ohne Zopfnadel geht es wirklich schneller ... und wenn es nur deshalb ist, dass man nicht dauernd die Zopfnadel suchen muss *gg*

 

Fotos kann ich im Moment leider keine zeigen ... Bei schönstem Sonnenschein war ich beim Zahnarzt (nur Kontrolle - hat fast gar nichts gefunden ...) und bis ich zuhause war, war es schon ziemlich dunkel. Vielleicht lacht morgen die Sonne noch einmal?!

18:00 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (5)

25.10.2009

Mein erster Möbius

Dank dem Einführungskurs von Bianca ins Möbius-stricken hat es mich jetzt auch gepackt! Ich gebe zu, dass ich erst skeptisch war und nicht einsehen konnte, wieso ein Schal verdreht gestrickt werden sollte. Meiner Meinung nach könnte man auch einen normal gestrickten Schlauch so drehen, dass es wie ein Möbius wirkt. Inzwischen habe ich mich aber eines besseren belehrt *gg*
collage.jpg
Möbius-Schal gestrickt aus ca. 80 gramm Soffice von Lana Grossa.
Dies sind KEINE schwarz-weiss Bilder *g*
Der Schal ist hellblau/grau und kuschelweich und warm!

Und weil das so ratz-fatz ging, folgt auch gleich
Mein ZWEITER Möbius
collage.jpg
Gestrickt aus ca. 80 gramm Tosca von Lang.
Nicht ganz so weich wie der Erste aber ebenfalls schön warm.

Jetzt muss ich nur noch das verkreuzen ohne Zopfnadel üben. Dann habe ich alles, was ich am Oktober-Stricktreffen vom letzten Wochenende gelernt habe, verinnerlicht! Ich kann euch sagen, das rundstricken mit dem "magic loop" macht mich richtig glücklich! Heute Nachmittag habe ich sogar Strickfilz-Puschen fertig gestrickt, die schon seit mehr als einem Jahr im Strickkorb lagen. Das stricken hatte mir so überhaupt keine Freude gemacht ... Die Bambusnadeln sind mir immer aus der Arbeit gerutscht ... Aber jetzt stehen die Puschen auf dem Fensterbrett und trocknen vor sich hin. Leider ist es wieder keine Grösse 36 geworden ... obwohl ich mich ganz genau an die Anleitung gehalten habe! Ist aber nicht weiter schlimm ... so habe ich doch bereits das Weihnachtsgeschenk für meine Mutter ;o)

Nächste Woche habe ich Ferien - obwohl ... praktisch jeder Tag ist mit einem Termin belegt ...
Wie auch immer - ich wünsche euch eine gute Woche!
Und bedanke mich an dieser Stelle wieder einmal ganz herzlich für eure Besuche hier im Blog und eure lieben Kommentare!
DANKESCHÖN!

23:39 Veröffentlicht in 2009, gestricktes | Kommentarstatus (13)

Zeitumstellung

Ich liebe sie!!!

Mann/Frau kann ausschlafen und es ist trotzdem noch nicht so spät *lach*

Dass es jetzt auch früher dunkel wird ... daran will ich jetzt gar nicht denken!

09:32 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (0)

24.10.2009

Mein erstes selbstgesponnenes Art-Yarn

collage.jpg
Das Garn für dieses Tüchlein habe ich selbst
  • gefärbt
  • kardiert
  • versponnen
  • verstrickt

und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

Das ursprüngliche Material waren Seiden/Merino-Abrisse die ich wild mit verschiedenen Orange-Tönen gefärbt habe.

merino seide april.jpg
Unschwer zu erkennen, welches Häufchen ich verarbeitet habe ;o)
Nach dem trocknen habe ich die Abrisse mit der Handkarde zum spinnen vorbereitet und anschliessend zu einem Single-Faden versponnen. Am letzten Spinntreffen bei Rita besprachen wir das Thema "verzwirnen" und dabei stellte uns Rita auch die Möglichkeit vor, ein Art-Yarn (was heisst das bloss auf Deutsch *grübel*) zu spinnen. Mir hat diese Art von verzwirnen sehr gefallen und ich habe mich zuhause an die Arbeit gemacht. Als Trägerfaden habe ich einen industriell hergestellten Baumwollfaden (helllgrün) verwendet.
Es ist ein kleines Tüchlein geworden. Aber ich trage es mit grosser Freude und ziemlich viel Stolz *gg*
Mehr Bilder gibt es auf meiner Projektseite bei ravelry zu sehen!

21.10.2009

Bodenseetreffen 2010

Ich habs ja gesagt: NACH dem Treffen ist VOR dem Treffen *kicher*

und heute Abend beim Stricktreffen bei Daniela noch davon gesprochen *winkewinke zu Christine M.*

HIER findet ihr alles Wissenswerte zum Treffen.

Ich auf jeden Fall, habe bereits ein Hotelzimmer reserviert *dumdidum*

23:44 Veröffentlicht in stricktreffen | Kommentarstatus (9)

20.10.2009

Ich sollte wohl endlich vom vergangenen Wochenende erzählen ...

Das Button.jpg

 

 war wunderschön!

 

 

Mein tolles Wochenende begann ja bereits am Freitagvormittag. Auf dem Rückweg vom Mohrenkopf-Kauf führte mich mein Weg bei Rita vorbei. Dort lernte ich Strickfraueli und Prachmais persönlich kennen. Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit - ich freue mich allerdings bereits darauf, die beiden irgendwann einmal wieder zu treffen!

Es war schön euch beide kennen zu lernen!

 

Die Anreise nach Deutschland verlief reibungslos. Das einzig negative war, dass im Hotel nur noch ein Raucherzimmer für mich frei war .... Allerdings mit WC im Zimmer und nicht auf dem Gang ... Im Hotel "Hecht", unserem Treffpunkt, verirrte ich mich zuerst zu den Keglerinnen *g* Die können genau so laut schnattern wie StrickerInnen *lach* Wir haben dann den ganzen Freitagabend in kleinerer Runde gestrickt und gelacht. Neben bekannten Gesichtern lernte ich Eva kennen. Noch nie habe ich jemanden so schnell stricken gesehen! Auch Jacky habe ich kennengelernt. Was für eine Freude! Obwohl wir beide in der Schweiz wohnen, mussten wir nach Deutschland fahren um uns endlich zu treffen *kicher*

Am Samstag machte ich die Bekanntschaft mit Margrit. Eine tolle und sehr interessante Frau aus dem Norden die viel zu erzählen wusste.

Sehr viel gelernt habe ich an diesem Samstag! Ich kann jetzt mit der "Wunderschlinge" stricken und habe das auch schon ausgiebig an meinen Handstulpen und Amedislis ausprobiert. Ich bin begeistert!

Danke Kathrin fürs zeigen und erklären!

Dann hat uns Bianca den Möbius-Anschlag gezeigt. Den habe ich auch hingekriegt und werde demnächst einen Möbius stricken. Die Wolle dafür liegt bereit!

Und zum Schluss hat mir Suse (verlinkung im Moment leider nicht möglich) noch erklärt, wie man ohne Hilfsnadel verzopft! Wider Erwarten werde ich das wohl demnächst an einem Strickstück ausprobieren.

Einmal mehr musste ich einsehen, dass Dinge, gegen die ich mich längere Zeit gewehrt habe, bei richtiger Hilfestellung doch sehr nützlich sein können *lach* Auch am Samstag wurde wieder ziemlich lange gestrickt ....

Am Sonntag nach dem Frühstück trennten sich unsere Wege wieder ... Leider verging die Zeit viel zu schnell ...

Aber wie heisst es so schön?! Nach dem Treffen ist vor dem Treffen *kicher* Der Termin für das Bodenseetreffen im Frühling wird ja demnächst

bekannt gegeben!

 

Auf dem Nachhauseweg machte ich noch einen Abstecher zu Claudine. Dort durfte ich noch eine kurze Zeit verweilen. Wir haben viel übers stricken geplaudert und einen kurzen Crashkurs über Ravelry abgehalten ... Von Claudine habe ich ein Knäuel Sockenwolle bekommen und einige Gläser Konfitüre. Ich werde aus der Wolle Spinnensocken für sie stricken und habe den "Lohn" dafür bereits vorweg erhalten!

 

Mit einem feinen Spaghetti-Essen und einem Glas Rotwein habe ich mit meinem lieben Sergio das Wochenende abgeschlossen. Es war einfach herrlich diese vielen Strickerinnen und den Stricker! wieder zu sehen oder neu kennen zu lernen! Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Ein grosses Dankeschön geht an Bianca, die (trotz einigen Widrigkeiten) wieder ein einwandfreies Treffen organisiert hat! Lass dich mal drücken dafür!

Auf Fotos müsst ihr bei mir leider verzichten .... Hatte wie üblich kein Fotoknipsgerät dabei ...

 

 

23:30 Veröffentlicht in stricktreffen | Kommentarstatus (4)

18.10.2009

Bin gut zu Hause angekommen!

Mein Kopf ist voll mit viel Neuem ....

Aber davon erzähle ich euch dann morgen ausführlich!

16:15 Veröffentlicht in stricktreffen | Kommentarstatus (5)

15.10.2009

Spider-Handstulpen

Schon bald, nachdem ich die Spider-Socken gezeigt habe, habe ich bei ravelry das Muster auf Handstulpen gesehen. Und praktisch gleichzeitig habe ich bei Susanne gelesen, dass sie eine Unmenge von Zwetschgen-Konfitüre eingekocht hat. Da ich sehr gerne Konfitüre esse - aber überhaupt nicht fähig bin, solche einzukochen - habe ich Susanne angefragt, ob wir vielleicht tauschen könnten. Sie hat sich dann Handstulpen mit dem Spinnen-Muster gewünscht. Da Wollbine bei ravelry ihre Vorgehensweise ziemlich genau beschrieben hat und sie mir auch noch per Mail "auf die Sprünge" geholfen hat, habe ich inzwischen das erste Paar gestrickt.

meine ersten.jpg
Die zweite Stulpe hat sich standhaft geweigert auch nach draussen zu kommen ;o)
Ihr müsst mir also glauben, dass ich wirklich ein Paar gestrickt habe ....
Beim nächsten Paar werde ich - als einzige Änderung - den Daumenspickel etwas weiter unten beginnen. Mit dem Resultat bin ich allerdings auch jetzt schon ziemlich zufrieden!
Anleitung: Spider-Socks (ravelry-link)
Wolle: Sockenwolle
Nadel: 2,75 KnitPro
Anschlag: 56 Maschen
Hab nochmals vielen Dank für deine Hilfe, liebe Sabine!

 

22:56 Veröffentlicht in 2009, gestricktes | Kommentarstatus (10)

14.10.2009

Dankeschön an die Schweizer Fussball-National-Mannschaft!

Photobucket

Nicht wirklich gut gespielt ... aber qualifiziert!  

Photobucket

Wir freuen uns auf Südafrika 2010!

22:44 Veröffentlicht in Sports | Kommentarstatus (3)