Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

21.05.2014

Wasser 20° / Luft 18°

14:31 Veröffentlicht in 2014 schwimmen | Permalink | Kommentarstatus (0)

20.05.2014

Wasser 20° / Luft 17°

16:37 Veröffentlicht in 2014 schwimmen | Permalink

18.05.2014

Schockierend?! ... nicht wirklich *lach*

vor nach.jpg

Im ersten Moment kann man von dieser Menge Fäden schon eingeschüchtert sein ...

Aber was eine richtige Strickerin ist ... die lässt sich davon nicht beeindrucken *lach*

innen aussen.jpg

Das Beste ist - Augen zu und durch!

Jetzt noch beim zweiten Ärmel die Fäden vernähen, den Pulli waschen und trocknen und fertig ist der Tausch-BOXY *freu*

08:59 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink

08.05.2014

Wasser 18° - Luft 17°

22:29 Veröffentlicht in 2014 schwimmen | Permalink

06.05.2014

Kreativtag der Spinnwebstube ...

... und ich durfte dabei sein! Es war ein höchst inspirierender Tag!

Für mich bestand mein Tagesprogramm aus dem folgenden:

stacheln hals.jpg

Man nehme einen bunten, handgefärbten Kammzug, Perlen, eine Handspindel und einen Faden für die "Seele". Versuche sich am dick spinnen (uff ... was für eine Arbeit) und spinne ganz entspannt ein dünnes Fädchen *g*

Nach dem auffädeln der Perlen (Kein Problem für mich. Hab ja schon genügend mit Perlen gearbeitet.) werden die drei Teile zusammengezwirnt. Auch das ging (bei mir) nicht ohne Ächzen und Stöhnen vonstatten *lach*. Zum Schluss hat man einen hübschen, völlig überdrehten Faden auf der Spule ....

Man nimmt ein NiddyNoddy und nach 4 Wickelrunden ist der Faden schon zu Ende .... Huch ... so lange gesponnen und dann nur so wenig Faden?!

Nach einem kurzen Schwenk in lauwarmem Wasser war der Faden dann aber sehr entspannt und augeglichen und Dank dem kleineren NiddyNoddy auch perfekt in der Grösse für eine Halskette ;o)

Dieses Garn ist sehr aufwändig zu spinnen. Ich werde mich aber trotzdem nocheinmal daran versuchen. Dann mit etwas kürzeren "Stacheln". Perlen habe ich ja schliesslich genügend auf Lager ...

Dann blieb mir aber doch noch etwas Zeit für die Kämmstation.

kammzuegli.jpg

Der versponnene Faden liegt noch auf der Spule. Aber auch dies war eine interessante Erfahrung!

Danke Rita und Mirjam für diesen tollen Kreativtag!

 

14:09 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Permalink

Wasser/Luft 17°

13:45 Veröffentlicht in 2014 schwimmen | Permalink

05.05.2014

Wasser 15° - Luft 13°

Schon ein wenig verrückt ...

badi.jpg

Die Sonne strahlt vom Himmel!

Kein Lüftlein regt sich!

Deshalb habe ich den Sprung (naja nicht ganz *g* - Kopfsprung mache ich (leider) schon seit einigen Jahren nicht mehr ....) ins Wasser gewagt!

Der erste Eindruck: Brrrrhhhh - ist DAS kalt! Aber bereits nach 25 Metern fühlte sich das ganze irgendwie wärmer an. Und ich sag euch - nach 50 Metern fühlte es sich an meinen Armen richtig heiss an! Echt jetzt! Da ich es aber gewohnt bin mit dem Kopf unterzutauchen oder auf dem Rücken zu schwimmen, musste ich die ganze Aktion nach 4 Längen (sprich 100 Metern) abbrechen. Für mein Gesicht/Kopf war es einfach zuuu kalt *lach*

Aber gut hat es getan!

15:32 Veröffentlicht in 2014 schwimmen | Permalink

01.05.2014

Wasser 17° - Luft 12° - SAISONERÖFFNUNG !!!

karte.jpg

Ja Ja!!! Jetzt geht DAS wieder los *zwinker*

Aber keine Angst! Heute war ich nur dort um meine Saisonkarte aufzuladen, nach dem rechten zu schauen und uns für den Muttertags-Brunch anzumelden!

In den nächsten Tagen allerdings dürft/müsst ihr mit weiteren Temperatur-Einträgen rechnen ....

12:48 Veröffentlicht in feiertage | Permalink

27.04.2014

Einen schönen Sonntag!

Osterkaktus.jpg

flieder.jpg

Normalerweise schneide ich keinen Flieder ...

Da er jetzt aber in vollster Blüte steht und ich (dank diesem Sch...wetter) nicht draussen sitzen und geniessen kann, habe ich mir einen Riesenstrauss in die gute Stube geholt.

Der Duft ist einfach betörend!

Liebe Sonntagsgrüsse - ZiZi

07:03 Veröffentlicht in 2014 | Permalink

26.04.2014

Damit es hier auch mal wieder etwas zu lesen und zu schauen gibt ;o)

Gestern, Freitagabend, seeehr entspanntes Spinnen im Arenenberg!e spinner.jpg

Ich persönlich habe mich derweil mit diesem schönen Material beschäftigt.

sowo.jpg

Sockenwoll-Kammzug, 67% BFL/33% Nylon. Aus der Spinnwebstube. (Ich verlinke den Shop obwohl er bis anf. Mai geschlossen ist!)

Wird gaaanz dünn ausgesponnen und dann navajoverzwirnt.

Vor meinem inneren Auge sehe ich schon die Mustersocken entstehen ...

Das wird allerdings noch etwas dauern *gg*

Denn ... ist stricke auch noch ....

boxy.jpg

Ein AuftragsTausch-Streifen-Boxy mit 9 Farben und 370 Maschen!

Den Boxy stricke ich aus mir zur Verfügung gestellter Donegal Tweed von Lang Yarns. Weil ich selber auch noch einige Knäuel von dieser Qualität besitze, sehe ich diesen Pulli als Riesenmaschenprobe an *lach* Aber einen Boxy für mich wird es dann wohl eher nicht geben - mal schaun!

Denn für mich stricke ich parallell den Hitofude-Cardigan mit 270 Maschen *g*

hitofude.jpg

Ich stricke mit einer (der ersten) Unikatfärbungen auf Hightwist Sockenwolle. Natürlich ebenfalls aus der Spinnwebstube ...

 

20:03 Veröffentlicht in gestricktes, Meine Spinnräder und ich | Permalink

16.04.2014

Kopfzerbrechensocken ;o)

Mit diesen Socken hatte ich so meine liebe Mühe ... und habe daraus gelernt - wenn dir etwas unverständlich erscheint (weil du es bis anhin immer anders gemacht hast ...) mach einfach was da steht!!!

paar.jpg

Muster: Pamina nach Caoua Coffee

Wolle: Unikatfärbung Spinnwebstube

Ich habe ja schon sehr viele Sockenpaare gestrickt ... aber ein Paar, wo man nach dem stricken des Rohrs einige "Anpassungsreihen" für die Ferse stricken muss ... (Wenn in der Anleitung wenigstens ein Hinweis auf diese Vorgehensweise gewesen wäre ... *g*)

ferse.jpg

Wenn man allerdings das Resultat sieht ... ich bin begeistert!

fuss.jpg

Das Muster setzt sich einfach wunderbar weiter.

spickel.jpg

schaft.jpg

 

Ich kann mich nur wiederholen -

ICH LIEBE DIE DESIGNS VON CAOUA COFFEE!!!!

10:06 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

14.04.2014

CrissNOCross twelve

Bereits vor unseren Ferien habe ich dieses 1-Knäuel-Projekt beendet!

drappiert.jpg

Immer wieder bin ich erstaunt WIE GROSS ein Tuch aus einem Knäuel Wolle mit 400 Metern Lauflänge wird!

liegend.jpg

Hier habe ich den "CrissNoCross twelve" nach einer Anleitung von Brigitte (beyenburgerin) gestrickt.

Mit Nadel 4.5 und verkürzten Reihen strickt sich dieses Tuch sehr kurzweilig! Und wie schon geschrieben ... die Grösse ist erstaunlich!

ruecken.jpg

Selbstverständlich liegt auch schon die Anleitung für ein weiteres Tuch nach Brigitte bereit ;o)

09:10 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

12.04.2014

Darum liegt mein letzter Eintrag schon länger zurück ....

Haus gross.jpg

© Foto by atraveo.de

Wir haben eine angenehme Frühlings-Ferien-Woche in Frankreich verbracht.

Das Haus war toll! Super gut eingerichtet und sehr gemütlich. Kein Wunder - ist es doch für den Besuch von 6 Personen gedacht *gg*

Auch die Umgebung war interessant und faszinierend ....

rebstoecke.jpg

Umgebung.jpg

Das Haus liegt mitten in einem Obst- und Weinanbaugebiet ;o)

Ein Ausflug zum Pont du Gard

Pont du Gard.jpg

Vorsaison auf dem Lande lässt Geschäftsöffnungstechnisch doch einiges zu wünschen übrig *g*

Deshalb habe ich einige verschlossene Türen zu einer Collage zusammengesetzt ...

Tueren und Tore.jpg

Ich habe viel gestrickt, gesponnen und gelesen.

Sergio hat ebenfalls gelesen! Und auf dem Vorplatz etwas Tennis gespielt *g* Dank diesem coolen Teil ... (Den Tipp dazu hatte ich gerade noch rechtzeitig bei swissmiss.com gefunden *freu*)

Diese Ferien waren sehr entspannt und gemütlich - auch wenn gleichzeitig in der Schweiz viel besseres Wetter war .....

Jetzt sind wir schon wieder eine Woche daheim ....

Unglaublich (einmal mehr) wie schnell die Zeit vergeht ....

 

 

10:45 Veröffentlicht in 2014, Travel | Permalink

28.03.2014

Um Christine M. zu schockieren ;o))

... oder einfach der Vollständigkeit halber *zwinker*

sergios braune.jpg

Socken aus von mir handgesponnener Wolle für meinen lieben Sergio.

Grösse 40 / Nadel 2,5

Muster: rainy weekend socks von Ingrid Hiddessen, toe up (d.h. von den Zehen her gestrickt).

Ingrid (Frau Strickpraxis) hat ein ganz tolles Tutorial für diese Art Socken zu stricken geschrieben!

Damit habe ich es auf Anhieb geschafft, passende Socken zu stricken!

Auf ihrem Blog, in der Seitenleiste, findet ihr die entsprechenden Links!

 

 photo katzen.gif

Und da waren dann noch diese Socken:

sustrum passend.jpg

passend zu dieser Weste. (Ich hab ja so einen Tick, dass die Socken zum Oberteil (wenn selbst gestrickt) oder zum Loop passend sein sollen ....

Muster: Mojo light

 

So ... nun seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand .... für die nächsten Tage *gg*

Wie nicht anders zu erwarten, wandern morgen schon die nächsten Socken auf die Nadel. Und die Wolle für ein weiteres Paar (wieder handgesponnen) liegt auch schon geknäuelt bereit ....

Startitis eben ....

09:34 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

27.03.2014

FrühlingsHäkelLoop

granny Loop.jpg

Mir war nach etwas Farbe um den Hals ;o)

Deshalb habe ich mir diesen "sun-squares" neck warmer gehäkelt.

Material: 1.5 Knäuel Lang Yarns Jawoll magic

Alle Details wie immer HIER!

07:32 Veröffentlicht in 2014, häkeln | Permalink

23.03.2014

SonntagsSocken!

Socken.jpg

Lady Eliza, Design by caoua coffee.

Gestrickt aus handgefärbter Sockenwolle aus der spinnwebstube.

Mit Nadel Nr. 2.5 im magic loop.

Ich liiiiiebe die Designs von caoua coffee!!!!

Hier bei ravelry könnt ihr alle Muster sehen! Und der absolute Wahnsinn ... ALLE MUSTER SIND KOSTENLOS!!!!

Meistens sind es Muster mit verkreuzten, verschränkten Rechtsmaschen!

Da bin ich dann jedesmal seeehr froh, dass ich vor Jahren an einem Stricktreffen die "magic loop"-Methode erklärt bekommen habe. Ich muss gestehen ... inzwischen kann ich schon gar nicht mehr mit Nadelspiel stricken .....

 

Hier ist es regnerisch und Grau! Ich verzieh mich drum wieder an mein Spinnrad - dort gilt es wunderbar bunte Fasern zu verarbeiten .... Mehr darüber in den nächsten Tagen!

Macht euch einen bunten Sonntag!

10:38 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

14.03.2014

Bodenseetreffen 2014 - Rückblick

Bei Resi gibt es einen wundervollen Beitrag zum Treffen!

Dem habe ich nix hinzuzufügen ... ausser hier MEIN Beutebild *g*

beute.jpg

Die riesige Apfeltasche, diverse "the knitter" sowie die zwei Neon-Knäuel wurden mir geschenkt!

Herzlichen Dank M. und M. aus M.!

Oben links die zwei Pakete Spinnfasern werden versponnen und dann zu Socken verstrickt und das Wollpaket oben rechts soll mal eine Jacke/Weste für mich werden. Im Buch unten links habe ich verschiedene Teile gesehen die ich (irgendwann ...) mal nachstricken möchte *g*

19:16 Veröffentlicht in Bodensee-Treffen | Permalink

03.03.2014

Bodenseetreffen 2014

Und schon wieder steht ein Grossereignis vor der Tür!

Das Bodenseetreffen 2014!

Wenn ich jemandem etwas aus der Schweiz (z.B. aus der Spinnwebstube ...) mitbringen soll - bitte melden! (Wie steht in der rechten Seitenleiste!)

Dann suche ich bis jetzt ergebnislos dieses Heft:

ERLEDIGT! Herzlichen Dank liebe Ch.

Sabrina Special S 2189

Sabrina Special S 2189.jpg

Da drin hat es ein Tuch von Martina Behm welches ich gerne stricken würde.

Wenn ihr mir da helfen könntet oder ich euch - bitte melden!

Herzlichen Dank und bis bald ;o))

23:20 Veröffentlicht in Bodensee-Treffen | Permalink

23.02.2014

Leicht und angenehm ....

... zu stricken und jetzt zu tragen ist dieser "Simple Sweater"

aus Cashmere Tweed!

collage blog.jpg

Alle Details wie immer HIER!

Mit liebe Sunntigsgrüess an öi alli!

11:48 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

17.02.2014

Noch mehr Wolle an den olympischen Spielen!

Heute Vormittag zeigte das Schweizer Fernsehen SRF2 einen Film über das aufbereiten des Eises für die Curling-Spiele. Der Eismeister ist ein Schweizer und er hat erklärt, wie er die dünnen roten Linien auf dem Curling-Spielfeld macht.

Er legt einen "Lismerfaden" (sprich Wollefaden) auf das noch unfertige Eis ....

Es bestätigt sich einmal mehr ... nix geht ohne Wolle *g*

curling.jpg 

Hier der Link zum TV-Beitrag auf SRF2!

14:20 Veröffentlicht in olympisches | Permalink

15.02.2014

Gedenkkörbli

koerbli mit orchidee.jpg

Diese Körbchen habe ich für die Schwiegermutter und den Witwer einer viel zu früh verstorbenen jungen Frau aus unserem Dorf gehäkelt.

Als mir kürzlich ihr Spinnrad zum Kauf angeboten wurde, waren da auch 3 gefüllte Spulen mit dabei.

Aus dieser Wolle habe ich nun diese Körchen gehäkelt, in der Hoffnung, dass diese den beiden Familien etwas Trost spenden werden.

14:37 Veröffentlicht in 2014, häkeln | Permalink

14.02.2014

Morgenrot am Valentinstag

valentinstag.jpg

09:26 Veröffentlicht in wetter | Permalink

10.02.2014

Ist stricken jetzt olympisch?

Peetu Piironiemi.jpg

Smartphone-Bild ab unserem TV / © TV SRF2

Der Betreuer/Die Betreuerin von Peetu Piiroinen vor dem Start beim stricken ;o)

Morgen um 11 Uhr ist Peetu wohl bei der Qualifikation in der Halfpipe mit dabei ... mal sehen ob dann das Strickstück gewachsen ist *g*

11:18 Veröffentlicht in olympisches | Permalink

06.02.2014

Weiter geht's mit Socken .....

handgefaerbte collage.jpg

Und weil's soviel Spass macht ...

gestreifte collage.jpg

Stephanie hatte mich schon im letzten Jahr angefragt, ob ich ihr mal Socken stricken würde. Da ich es zwischenzeitlich vergessen hatte .... kam mir ihr Geburtstag Ende Januar gerade recht!

Und weil sie länger auf ihre Socken hat warten müssen gab es eben grad zwei Paar *g* (und ein 3. hat sie auch schon in Auftrag gegeben *zwinker*)

08:20 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

05.02.2014

Bin auch wieder da ...

Eine hässliche Erkältung hat mich kurzfristig aus dem Verkehr gezogen ...

Jetzt geht es aber langsam wieder besser!

Zu Beginn des Jahres habe ich vorallem Socken gestrickt!

abschluss 2014.jpg

Dies sind die letzten 4 Paare die noch fehlten (von total 8 Paaren)

Details dazu (wie (fast) immer) HIER!

11:08 Veröffentlicht in 2014, gestricktes | Permalink

14.01.2014

Featherweight Cardigan

Diese Jacke habe ich aus unglaublichen 170 Gramm Merino Lace

(1250 m/100 gr) gestrickt!

von oben.jpg

Merino doppelt verstrickt. Handgefärbt aus der Spinnwebstube.

rav borte.jpg

Im Original hat es einen Rollrand ... der hat mir an dieser Jacke nicht so gut gefallen.

Als ich dann aber bei himawari/Claudia diese Lösung gesehen habe wusste ich - genau so will ich die Borte haben! Zudem hat Claudia die Strickschrift dafür bei ravelry eingestellt! Herzlichen Dank dafür!

borte detail.jpg

Ich bin mir sicher, dass ich diese Jacke im Frühling sehr oft tragen werde und freue mich schon heute darauf!

von hinten.jpg

08:53 Veröffentlicht in 2013, gestricktes | Permalink

12.01.2014

Kommentarfunktion

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.

Wer trotzdem mit mir kommunizieren möchte darf das gerne per Mail (Adresse in Seitenleiste rechts unten), in meinem Gästebuch (Seitenleiste rechts) oder bei ravelry machen.

Ich freue mich über jedes liebe Wort und möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für die lieben Worte der Vergangenheit bedanken!

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

09:42 Veröffentlicht in blog | Permalink | Kommentarstatus (0)

11.01.2014

Das neue Jahr beginnen wie das Alte aufgehört hat ....

 

am fuss.jpg

Wolle: Unikatfärbung U15 aus der Spinnwebstube

08:21 Veröffentlicht in 2014 | Permalink | Kommentarstatus (0)

06.01.2014

Sockenpaar Nr. 22 und letztes für 2013

efeuranken.jpg

Muster: Efeuranken (das Muster jedoch mittig und nicht seitlich gestrickt)

Wolle: 6-fach SoWo. Eine Unikatfärbung aus der Spinnwebstube.

Dies sind meine letzten Socken für 2013. Sie waren ein Abschieds-/Weihnachtsgeschenk für eine Klientin.

 

23:21 Veröffentlicht in 2013, gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (0)

31.12.2013

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2014!

Prosit Neujahr.jpg

Mögen wir alle immer den Durchblick behalten!