Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

31.01.2011

2011 - Definitiv MEIN Jahr der Socken *g*

Der Januar ist bald vorbei und ich beteilige mich bereits an zwei mysteriösen Socken-KAL's.

collageKALs.jpg

 Links die "Winterdream Cables" nach Natascha Vögele. Rechts "Morgaine" nach Regina Satta.

Wie nicht anders zu erwarten hinke ich bei den "Winterdreams" hinterher ...

Diese Blauen aus 6-fach SoWo

blaue.jpg

und diese Roten

rote.JPG

habe ich im Auftrag gestrickt. Und bei beiden etwas Neues gelernt. Die Blauen habe ich im Maschenstich geschlossen und bei den Roten etwas Latexmilch auf die Sohle gebracht.

Wundert euch bitte nicht über die Form (vorallem) der roten Socken *g* Das wurde so gewünscht, weil der Herr eine Fuss OP hinter sich hat und einfach Socken wollte, die überhaupt nirgens drücken.

Mit dieser (etwas gewöhnungsbedürftigen) Form habe ich aber genau die Vorstellung des Sockenträgers getroffen *freu*

Dann habe ich einen weiteren Auftrag - der schon länger in der Warteschlaufe lag - abgearbeitet.

Einmal in grau-schwarz

grauschwarz.jpg

und ein weiteres Paar in "augenfreundlichem" Schwarz *g*

schwarze.jpg

Wobei - scharz zu stricken im Winter ist gar nicht mehr so schlimm ...

Habe ich doch kürzlich im gelb-blauen Möbelhaus eine reduzierte Lampe erworben. Ob ihr's glaubt oder nicht - aber damit stricke ich auch Abends ohne Probleme mit schwarzer Wolle!

 

Damit das Jahr 2011 seinen Namen auch zu Recht trägt ...

In Arbeit sind ein Paar Bettsocken aus Samojeden/Merino-Wolle.

Von der blauen und der roten Wolle hat der Kunde genügend eingekauft, sodass es für je ein weiteres Paar reicht.

Dann wurde ich angefragt, ob ich 10 Paar "Restesocken" (möglichst bunt) stricken könnte. Dieser Auftrag ist allerdings noch nicht ganz definitiv ...

Und heute Nachmittag wurde ich telefonisch angefragt, ob ich auch für "Fremde" Socken stricken würde. 3 Paar wurden gleich in Auftrag gegeben *freu*

Ihr seht also - 2011 wird MEIN JAHR DER SOCKEN *kicher*

Allen, die es bis hierher geschafft haben

DANKESCHÖN!

23:03 Veröffentlicht in 2011, gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (6)

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare zu den "tanzenden Handstulpen"!

Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut!

Leider konnte ich die Stulpen noch nicht übergeben ...

Die Tänzerin war für einige Tage verreist - leider!

22:45 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (0)

27.01.2011

Doppeltgestrickte Tänzerin

nach dieser Anleitung. Ursprünglich in Fair-Isle-Technik als Handschuhe gedacht ... habe ich die Anleitung kurzentschlossen in Doppelstrick-Handstulpen umgewandelt.fertig gerahmt dunkel.JPG

Merino Lace (doppelt genommen) aus dem Spinnwebstube-Shop

Verstrickt mit Nadel Nr. 2, Endgewicht: leichte 37 Gramm!

Hier der Beweis, dass die Stulpen wirklich doppelt gestrickt sind ;o)

fertig gerahmt helldunkel.JPG

Diese Merino verstrickt sich einfach toll. Das Ergebnis wird herrlich weich und trotzdem fällt das Maschenbild ganz wunderbar aus. Und dann der sagenhafte Preis ....

Ob mit einfachem Faden als Tuch oder wie hier mit doppeltem Faden verstrickt - vom Ergebnis bin ich echt begeistert!

Morgen werden sie verschenkt!

Ich bin schon sehr auf die Reaktion der Empfängerin gespannt ...

 

23:55 Veröffentlicht in 2011, gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (14)

24.01.2011

Überraschenden Besuch von der lieben Chipsi-Maus

mit der lieben Waldfee und ihrem lieben Mami bekam die liebe MauZi und ich heute Nachmittag!

besuch von chipsi.JPG

Gemütlich mit Berlinern und Kafi ...

hach war das schön!

Und schaut mal ... was haben die Beiden sich wohl zu erzählen?!

mit chipsi.JPG

Danke ihr Lieben für diesen spontanen Besuch!

Es hat uns seeehr gefreut!

Liebe Grüsse - MauZi und ZiZi

 

 

22:30 Veröffentlicht in MauZi | Permalink | Kommentarstatus (3)

20.01.2011

Hier wird aber auch noch gestrickt!

Eine Socke - jeden Freitag gibt es in ravelry einen Teil der Anleitung.

rohr.JPG

 

Und damit ich nicht immer nur rundherum stricke, habe ich einen "Hitchhiker" begonnen.

Ja Ja - ich weiss ... ich bin ein Herdentier! Seit einiger Zeit sehe ich fast täglich ein neues Modell ... irgendwann musste ich einfach schwach werden *lach*

angestrickt.JPG

Und noch etwas einfaches für unterwegs!

BOOMSLANG (ravelry-Link)

angestrickt.JPG

aus 50% Merino/50% Seide vom Spycher

Traumhaft weich!

06:59 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (3)

19.01.2011

Ich gestehe ...

ich spinne in jeder Beziehung *g*

Hier die Erklärung zum vorherigen Bildeintrag.

Ein Tenniskollege von Sergio hat ihm einige Fotos aus einer Brockenstube gemailt. Sergio wollte sie mir zuerst gar nicht zeigen! Warum wohl? *lach* Auf den ersten Blick habe ich gesehen, dass da zwei Ashford-Räder zu sehen sind und es kam, wie es kommen musste (und Sergio geahnt hatte) ...

Wir sind nach Wetzikon in die Brockenstube der Heilsarmee gefahren und dort habe ich dann die beiden Räder kurzentschlossen adoptiert! Bei einem Rad fehlt die Bremse (kann man nachkaufen), die Häckchen fehlen (hab ich noch hier und gleich reingeschraubt) und Spulen hatte es auch keine dazu. Deshalb habe ich das andere Rad (das auseinandergenommen in einer Schachtel lagerte) ebenfalls gekauft. Denn in der Schachtel befanden sich 7 (in Worten: SIEBEN!) Spulen! Und ein Haspel zum auf den Tisch stellen. Das Rad ist leider etwas defekt - aber nichts, was nicht nachzukaufen oder mit etwas Holzleim wieder in Ordnung zu bringen wäre!

Wundert euch also nicht, wenn irgendwann in nächster Zeit hier ein Rad zum Kauf angeboten wird.

Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass ich diese zwei ganz alleine für mich befreit habe?!

Obwohl ... eines wird vermutlich bei mir bleiben *kicher*

Dieses Erlebnis hat mir einiges klar gemacht ..

ICH HABE DEN LIEBSTEN EHEMANN VON ALLEN!

Und Männer scheinen nicht nur über das eine Thema miteinander zu sprechen *kicher* NEIN! Sie sprechen auch über die Hobbys ihrer Frauen *freu*

18.01.2011

Manche Dinge passieren einfach ....

collagemodgerahmt.jpg

17.01.2011

MauZi - neu eingekleidet mit alten Kleidern ;o)

eingekleidet alt.JPG

 Plötzlich fällt mir ein ... irgendwo ist doch noch ein altes Köfferchen mit Puppenkleidern ...

Gut, lebe ich nicht total nach den Ideen der Ordnungshüterin *g*

So habe ich einige Kleidchen aus dem Köfferchen befreit und MauZi damit beglückt!

Sie hat auch ein passendes Nachtgewand - damit möchte sie sich im Moment jedoch nicht ablichten lassen. MauZi muss sich erst bei uns einleben und ihre Schüchternheit ablegen *g*

Sind eure Mäuse auch so schüchtern? Wenn ja - legt sich das?!

23:12 Veröffentlicht in MauZi | Permalink | Kommentarstatus (7)

15.01.2011

Und dann wäre da noch der wollige Nachschub

Was ja eher selten ist bei mir ... aber diese Wolle ist bereits konkret verplant (fast) *stolzbin*

spycher zuercher.JPG

Türkise und schwarze Maulbeerseide/Merino (sowas von weich!) wollen ein Boomslang (ravelry-Link) nach Susanne Reese werden. Das wird ein ideales Mitnahmegestrick *freu*

Die unteren beiden Knäuel werden zu Socken verarbeitet. Grün für Sergio. Das andere für mich. Vermutlich als Gestrick am Bodensee-Treffen im März.

Die beiden oberen Knäuel sind in einen total schönen Olivgrün und sollen einmal als Handstulpen enden. Welche, weiss ich noch nicht.

Und das Knäuel in der Mitte - "Olivenstrasse" 6-fach - ....

na ja ... de besteht noch keine konkrete Idee. Diese Wolle habe ich kürzlich verstrickt gesehen und es hat mir einfach so gefallen ...

 

Und auch für diese Schönheiten aus dem spinnwebstube-Shop habe ich bereits einen Plan!

merino lace rita.JPG

Merino lace! 100 gramm = 1250 Meter Lauflänge!

Daraus will ich diese Handschuhe (Sorry - noch ein ravelry-Link) für eine Tänzerin stricken. Vielleicht stricke ich aber auch "nur" Handstulpen. Mal sehen ...

Sodele - nun seid ihr (fast) auf dem neusten Stand.

Demnächst sollte ich noch die bereits gestrickten Socken zeigen ...

Ich wünsche euch schon mal ein tolles Wochenende!

Ich verziehe mich jetzt vor den TV.

Lauberhorn-Abfahrt gucken und Daumen drücken *g*

11:32 Veröffentlicht in Shopping | Permalink | Kommentarstatus (5)

MauZi mit ihren neuen Freunden

mit Freunden.JPG

 

MauZi sieht ziemlich zufrieden aus, findet ihr nicht auch?!

Aus dem grossen Haufen habe ich sie befreit ... aber neu einkleiden?!

Na ja - etwas kleines stricken vielleicht? Aber nähen?!

Keine Zeit ... aber vielleicht erbarmt sich ja jemand meinem armen Mauzi?

Gegen ein kleines Tauschgeschäft oder so *hoff*

 

11:11 Veröffentlicht in MauZi | Permalink | Kommentarstatus (6)

Lebenszeichen ;o)

Wenn man 12 Stunden ausser Haus ist ....

Nur soviel:

ICH HABE AN EINER BEFREIUNGSAKTION TEILGENOMMEN *g*

und für etwas wolligen Nachschub gesorgt *freu*

Mehr dazu morgen heute bzw. später ...

00:10 Veröffentlicht in feiertage, Shopping, Travel | Permalink | Kommentarstatus (2)

11.01.2011

Meine neuen Freunde *g*

Strumpfkugeln

strumpfkugeln.JPG

Gewünscht wurden Strümpfe mit einer flachen "Spitze" *g*

So blieb mir nichts anderes übrig, als die "Spitze" im Maschenstich zu schliessen ...

Hatte ich noch nie gemacht bis anhin.

Aber dank - bzw. mit Hilfe - meiner Strumpfkugel hat das - mehr oder weniger - wunderbar geklappt!

Die Strümpfe sind am trocknen - Bild sollte es morgen geben ....

14:18 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (3)

10.01.2011

Am Freitag war Sergio für mich im Wollgeschäft!

sockenwolle uni rund.JPG

Für diverse Projekte brauchte ich unbedingt *g* einfarbige Sockenwolle ...

Also habe ich Sergio zusammen mit einer Verkäuferin durch den Laden gelots *lach*

DANKE MEIN LIEBSTER SERGIO!

Ich weiss, dass das für dich eine grosse Überwindung gebraucht hat *kicher*

06:45 Veröffentlicht in Shopping | Permalink | Kommentarstatus (9)

09.01.2011

En schöne Sunntig!

gabriella strauss.JPG

07:43 Veröffentlicht in blog | Permalink | Kommentarstatus (5)

08.01.2011

Socken-Mystery-KAL bei ravelry

Als Herdentier konnte ich mich diesem süssen Banner nicht entziehen *g*

mysterykal_medium2.jpg

Mit einen Klick ins Bild kommt ihr auf meine Projektseite bei ravelry!

Mitmachen kann man dort noch solange der 1. Teil der Anleitung aufgeschaltet ist (bis nächsten Donnerstag/Freitag)!

Neugierig?!

collage beginn.jpg

15:40 Veröffentlicht in gestricktes, knitalong | Permalink | Kommentarstatus (2)

06.01.2011

Frühstücks-Besuch :o)

Keine Könige .... dafür die liebe Waldfee mit ihrem Mami!

Und sie kamen nicht mit leeren Händen (wäre wirklich nicht nötig gewesen!)

windlicht.JPG 

 

Ein wunderschönes, gefilztes Windlicht!

Vielen herzlichen Dank!

  koenigskuchen.JPG

 

 Und ein Königskuchen der zur Micky Maus mutierte *g*

 

 

11:47 Veröffentlicht in feiertage | Permalink | Kommentarstatus (2)

Geniales Blog!

ORDNUNGSHUETERIN

04.01.2011

Neuigkeiten von der "Doppelstrick-Front" (heute ohne Bild)

Heute Nachmittag war ich im Wollgeschäft und habe Wolle gekauft -

was für eine Neuigkeit *gg*

  • 4-fach Sockenwolle in dunkelbraun, écru und grau für Katzen-Handschuhe für grössere Hände
  • Rheuma-Wolle von Schachenmayr mit der sagenhaften Lauflänge von 310 Meter auf 50 Gramm. Damit sollten die Katzen-Handschuhe dann auch die passende Grösse für meine kleinen (aber fleissigen) Hände erreichen *g*
  • 6-fache Sockenwolle für die Lanesplitters die noch kommen sollen ....

Noch kurz zum Thema "Doppelstrick-Handschuhe mit Katze"!

Im letzten Eintrag vom alten Jahr habe ich einen Link platziert wo es die Kauf-Anleitung gibt - dies als Antwort auf verschiedene Anfragen .... *hmpf*

 

 

22:41 Veröffentlicht in Shopping | Permalink | Kommentarstatus (4)

03.01.2011

# 7 ....

Wenn man mich fragt, kann ich schwer NEIN sagen *schmunzel*nr 7.JPG

Kauni W-EV, Zitron Trekking 6-fach, Nadel Nr. 4

 

23:09 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (5)

02.01.2011

Erster Handschuh ist (fast) fertig und sonstige Erfolgsgeschichten

erster collage.jpg

Und wie befürchtet ist er recht gross geworden .... und deshalb hat mich auch die Lust verlassen, den Daumen anzustricken ....

Ich muss mal schauen, ob es die schwarze Wolle (die macht ein schönes Maschenbild) auch noch in anderen Farben gibt.  Es gibt sie sicherlich - nur ob "mein" Wollgeschäft die führt ....

 

Und die wirkliche Erfolgsstory ist die:

Sergio hat gestern und heute ein Neujahrsturnier (Tennis) gespielt ...

und gewonnen!

januar shirt erster sieg.JPG

Hier seht ihr seinen Preis *g*

Ich bin sehr stolz auf dich, mein Liebster und wünsche dir noch viele erfolgreiche Turniere!

 

winner

22:12 Veröffentlicht in 2011, gestricktes, Sports | Permalink | Kommentarstatus (2)

01.01.2011

@ Lee-Ann

Nur keine Hektik, meine Liebe! Das Jahr hat doch erst begonnen *g*

Soweit bin ich schon ....

erster mitte.jpg

Der erste Handschuh - einmal Aussenseite, einmal Innenseite.

Das Doppelstricken geht halt doch nicht soooo schnell voran ....

und gestern Abend diese dauernden Unterbrechungen *gg*

Essen - Trinken - sms's-en beantworten - Blog-Eintrag machen ....

wieder anstossen etc. pp ....

Die Handschuhe werden seeeeehr gross ...

Ich hätte nicht gedacht, dass 10 Meter Lauflänge auf 50 Gramm so einen Unterschied machen!

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich irgendwo ein Mann findet, der solche Katzenhandschuhe tragen möchte ...

Ach ja - das Maschenbild wird sich nach dem entspannen unter einem feuchten Tuch massiv verbessern *freu*

18:30 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (4)