Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

18.05.2019

Überraschung an den Brennnesseln

Blog.jpg

Eigentlich wollte ich heute morgen die Brennnessel schneiden ...

Als ich aber die vielen Raupen daran gesehen habe, habe ich das dann sein lassen ;-)

Laut einer Foto-Suchmaschine sollten das irgendwann Kleine Füchse werden ...

Jetzt hoffe ich einfach, dass die Vögel, die auch in unserem Garten hausen, keinen Appetit auf diese Kleinen haben ...

10:51 Veröffentlicht in Garten | Kommentarstatus (1)

16.05.2019

Alle Jahre wieder ...

... stricke ich an einem KAL von KnitPurlHunter mit.

Dieses Jahr sollte es ein Kissen sein!

collage blog.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die Wolle die vorgeschlagen wird ist in der Schweiz nicht erhältlich.

So habe ich mich nach einer Alternative umsehen müssen.

Ich denke ich habe das passende gefunden *freu*

Sogar die Designerin hat mich für das schöne Maschenbild (stitch definition) gelobt.

Das Muster nennt sich "Cable channel pillow" und ist auf ravelry zu finden (im Moment noch gratis).

13:10 Veröffentlicht in gestricktes, knitalong | Kommentarstatus (0)

15.05.2019

Geburtstagsgeschenk

collage.jpg

Diese "Dream Stripes" habe ich für eine liebe Freundin zu ihrem runden Geburtstag gestrickt.

Sie lebt im Moment noch in Irland und ich dachte mir, dass es auch dort kühle Abende gibt ;-)

Sie hat mir dann ein Tragefoto geschickt und ich muss sagen - die Farbwahl habe ich wohl perfekt getroffen *lach*

Brigitte im Rahmen.jpg

Lippenstift und Vorhänge - alles passt :-)

Das Tuch habe ich aus etwas mehr als 50 Gramm Mohair/Seide-Mischung gestrickt. Mit Nadel Nr. 4

10:09 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (2)

12.05.2019

Wasser 13,7 Grad - Luft ?!

Bad 12.5.19 ger.jpg

Schwimmbad Birmensdorf 12. Mai 2019

Ja - hier wäre ich wirklich sehr gerne ….

Aber bei diesen Wasser- und Lufttemperaturen?!

Ich bin ja ziemlich hart im nehmen - aber DAS ist mir dann doch zu wenig...

Aber schön sieht unser "altes" Badihäuschen schon aus ;-)

und Dank dem, dass SÄMTLICHE Bäume auf dem Parkplatz abgeholzt wurden, haben wir jetzt auch total freie Sicht drauf ...

09:34 Veröffentlicht in 2019 | Kommentarstatus (0)

08.05.2019

Zizi spinnt!

…. wieder … AM RAD!!!

Bunt 1.jpg

Nach mindestens 2-jähriger Spinnabstinenz haben mich die wunderschönen und sonnigen Tage über Ostern mit dem Spinnrad nach draussen "getrieben".

Es war vielleicht nicht die klügste Entscheidung gleich mit diesen Bandabrissen in Merino/Seide (vor laaaanger Zeit von mir selbst gefärbt) zu beginnen ….

Die waren einfach noch beim Spinnrad …. und jetzt kann ich eh nix mehr ändern ;-)

collage 1.jpg

collage 2.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden!

Vor allem, dass es gleich wieder funktioniert hat!

Sagt man beim spinnen eigentlich dasselbe wie beim Rad fahren?

Einmal gelernt - nie verlernt?!

Versponnene Grüsse an euch!

06.05.2019

Fortschritte ...

Start.jpg

Es soll mich aber niemand fragen, wie oft ich geribbelt und neu begonnen habe ...

Muster mit so dünner Wolle habe ich schon länger nicht gestrickt!

Deshalb sah der Beginn immer ziemlich komisch aus.

Zudem hab ich mich heillos in den Zeichen verirrt :-/

Aber plötzlich hat es dann doch geklappt!

Jetzt geht das stricken sogar beim TV guggen "freu"

2x MS.jpg

Ich weiss jetzt auch, dass es sich lohnt, die Strickschriften GENAU anzusehen.

Und wenn ein Zeichen ÄHNLICH aussieht, nicht meinen, dass der Drucker da was falsch/undeutlich gedruckt hat ...

So habe ich aber gelernt, dass man nicht alles auftrennen muss und die Maschen mittendrin wieder auffassen kann.

Und dann sieht das Muster auch aus wie es aussehen soll!

Weiter musste ich lernen, dass ein Projekt, das in Brioche gestrickt wird (ist doch eigentlich dasselbe wie Patent, oder?) nicht so schnell wächst, wie "normal" gestricktes ….

So kann ich mich bei diesem Projekt auch noch in Geduld üben ...

Aber keine Angst! Ich werde jetzt nicht von jedem neuen Mustersatz ein Bild zeigen!

Ich wünsche euch allen eine gute Woche!

09:11 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (0)

03.05.2019

Es geht einfach nichts über einen guten Woll-Vorrat ;-)

Kennt ihr das auch?

Ihr seht eine Anleitung und wisst ganz genau - DIE muss ich jetzt sofort anstricken ...

Was wären wir da ohne Woll-Vorrat?!

So ist es mir heute Morgen passiert!

Ein 2-farbiges Tuch-Muster in Brioche ...

Wolle.jpg

Brioche habe ich vor einigen Jahren schon mal für eine Mütze gestrickt … 

aber wie geht das doch gleich nochmal?

Da der Wetterbericht sowas von schlecht ist für das kommende Wochenende, werde ich mich mit "brk1, brp1, brkyobrk etc. pp" befassen ;-)

Das wird ein Spass … oder so ….

Auf jeden Fall sind die beiden inzwischen schon zu Knäueln gewickelt (waren ja "nur" ca. 1,6 km).

Dabei musste ich feststellen, dass eines als Lace Merino und das andere als Lace bezeichnet sind. Auch die Lauflänge unterscheidet sich etwas ...

Ich werde es aber trotzdem mit den Beiden versuchen!

Label ger.jpg

Sollte es nicht passen werde ich einfach nochmal in meinen Stash abtauchen ….

Genügend ist ja da "lach"

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Wolle und Anleitung selbst gekauft!

11:23 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (1)