Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

26.07.2009

Leider keine Fotos ....

Sorry - ich war so mit stricken beschäftigt, dass ich mich erst, als ich die Maschen fast nicht mehr sehen konnte daran erinnerte, dass ich eigentlich Fotos machen wollte *schäm*

Zu zeigen hätte ich ein neues Tuch, etwas gesponnenes und einige wollige Neuzugänge *hüstel*

Vielleicht mag ich ja morgen Vormittag Bilder machen ...

Ach ja - heute wurde direkt vor unserer Nase ein Film gedreht. Auch davon gibt es morgen Fotos *hoff*

23:25 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (0)

Wasser 23° - Luft 22°

Auch heute waren wir drei Strickerinnen die Attraktion (oder der Aufreger?) im Schwimmbad *gg*

Spass hat's trotzdem gemacht!

23:21 Veröffentlicht in 2009 schwimmen | Kommentarstatus (0)

24.07.2009

Was habe ich/haben wir doch für ein schönes Hobby!

  • Nach dem schwimmen blaue Baumwolle verstricken
  • Anschliessend türkise Schurwolle
  • um dann noch selbstgefärbte Merino/Seide zu verspinnen
  • Und am Abend vor dem Fernseher wird eine neue Sockenwolle von Regia hand-dye angestrickt ....
  • Dazwischen auch immer mal wieder etwas Kaschmir und SeaSilk geknuddelt (ist mir aber noch zu schade zum anstricken *g*)

So abwechslungsreich kann sich ein Handarbeitstag gestalten *freu*

In diesem Sinne wünsche ich euch bereits jetzt

ein tolles Wochenende!

22:35 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (3)

Wasser 23° - Luft 25°

Eine ganze Stunde geschwommen!

Es war soooo schöööööööön!

Anschliessend Badi-Socke fertig gestrickt - die Erste!

13:38 Veröffentlicht in 2009 schwimmen | Kommentarstatus (2)

23.07.2009

Easy Lace - Schal

Den Schal habe ich aus selbstgesponnener Wolle gestrickt.

Ursprünglich sah das Material so aus:

Grüne merino seide.jpg

 

80% Merino/20% Seide

von Spycher-Handwerk

Huttwil

 

 

Gewicht: 35 Gramm

Verstrickt mit Nadel Nr. 4

Grösse: 21 x 150 cm

Muster: Easy Lace Scarf (pdf) / Einfacher Lace-Schal von Arlenes-Lace

Und hier das Bild vom Schal *g*

easy lace collage.jpg
Eine Bekannte meinte zwar während der Entstehung des Schals: "puh - das ist aber mal ein einfaches Muster ....".
Ein wenig hat mich diese Bemerkung schon getroffen .... zum Schluss muss ich aber sagen, dass dieser Faden gar kein besseres Muster hätte finden können! Für meinen Begriff ist hier weniger = mehr *schmunzel*
Gerne zeige ich euch das Muster noch im Detail - einfach, weil es mir gefällt!
easy lace muster detail.jpg
Die Farben sind nach dem verspinnen ziemlich anders geworden ....
Aber er gefällt mir trotzdem sehr gut.
Mit spinnen begonnen habe ich während der Hobby-Ausstellung. Schon da warfen einige Damen sehr begehrliche Blicke auf das Material *lach* Es ist aber auch traumhaft - herrlich weich und wirklich tolle Farben!
Danke an Arlene für dieses einfache und doch so wirksame Muster!

Wasser 24° - Luft 29/30°

18:21 Veröffentlicht in 2009 schwimmen | Kommentarstatus (0)

22.07.2009

Neuer/Neues Schweizer Blog!

Mirjam bloggt jetzt auch!

Herzlich willkommen in der Bloggerwelt!

23:38 Veröffentlicht in allerlei aus dem leben | Kommentarstatus (0)

Nicht wirklich lustig ist .....

wenn während des Verzwirnens der Antriebsriemen reisst!

Aber wofür hat Frau eine Schnurdose *g*

Bilder vom Schal Nr. 3 gibt es morgen - jetzt bin ich einfach zuuuu müde Photobucket  

Gute Nacht Ihr Lieben!

23:14 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (0)

Wasser 24° - Luft 18 - 22°

Schwimmen bei Regen hat seinen ganz besonderen Reiz ...

Und dies gemeinsam mit Therese und Käthi!

Hat grossen Spass gemacht und muss unbedingt wiederholt werden!

23:07 Veröffentlicht in 2009 schwimmen | Kommentarstatus (0)

21.07.2009

Lama

Heute habe ich das Lama mit Seide verzwirnt. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden!

verzwirnt 1.jpg
Beide Strangen wiegen ca. 40 gramm und haben eine Lauflänge von
ca. 130m/50 gramm.
Gewaschen habe ich nicht vorher!
Aber zum verspinnen bevorzuge ich doch die Variante "kardiert".
Obwohl das natürlich mit Mehraufwand verbunden ist.
Allerdings macht es doch ziemlich viel Spass, diese "Rolags" per Hand zu fabrizieren.
(Nicht lachen! Aber was interessiert mich mein Geschwätz von vor einiger Zeit *gg*)
Damit die ganze Sache nicht eintönig wird, habe ich im Wechsel sechs Rolags produziert und diese dann versponnen.
So im Strang sieht man nicht wirklich den Unterschied ...
aber hier:
verzwirnt Knäuel.jpg
Links unkardiert, rechts kardiert.
Der Faden wird beim kardierten regelmässiger. Logisch irgendwie ....
Mit viel Mühe *g* konnte ich mich beherrschen und habe NICHT angestrickt!
Das spare ich mir für morgen auf.
So habe ich auch noch etwas Zeit, um mir das passende Muster auszusuchen.
Amedisli sollen es werden - soviel steht fest!
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für eure Tipps!
Danke!

23:07 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (1)

Upstairs

Der "Upstairs" nach einer Anleitung von Michaela (Wollschnegge)

upstairs brombeere.jpg
Material: Zauberball "Brombeere"
Verstrickt mit Nadel Nr. 4
Gewicht: 100 gramm (1 Knäuel)
Grösse: 18 x 143 cm
50 Maschen breit
Das Detailbild zeigt sehr schön den sanften Farbverlauf.
Ich denke, meine Mutter wird sich über dieses nachträgliche Geburtstagsgeschenk freuen. An ihrem Freudentag habe ich ihr einfach das Knäuel eingepackt *g* Die Zeit, um einen Schal zu stricken, war damals zu kurz.

22:58 Veröffentlicht in 2009, gestricktes | Kommentarstatus (3)

Wasser 24° - Luft 26°

Die Luft hat sich dann aber im Laufe des Nachmittags noch ziemlich stark erwärmt ....

22:27 Veröffentlicht in 2009 schwimmen | Kommentarstatus (0)

20.07.2009

Liesel

gestrickt nach dieser Anleitung.
Einen Ausschnitt habe ich euch ja am 7.7. bereits gezeigt ;o)
(Die beiden andern Schals zeige ich euch dann morgen und übermorgen!)
Liesel.jpg
Material: Cashmere/Seide aus dem Tausch mit Hilde
Grösse: 13 x 135 cm
Gestrickt mit Nadel Nr. 4 irgendwann im Juni
Gewicht: leichte 50 Gramm
Liesel detail.jpg
Der Schal hat die perfekte Grösse für die Übergangszeit ...
oder für ein Wetter wie es am Wochenende war ...
Auf dem Detailbild kann man auch etwas die tolle Färbung von Rita erahnen ...
Türkis und grün/türkis - genau MEINE Farben!

Heute habe ich mal wieder gesponnen. So richtig mit Rad! Beschäftigt habe ich mich endlich mit dem Lama. Also nicht mit dem ganzen Tier *g* Nur mit seiner Wolle! Zwei Spulen zu ca. 3/4 gefüllt ruhen jetzt eine Nacht. Morgen will ich sie dann mit Seide verzwirnen.
Oder hat jemand einen Vorschlag - oder vielleicht sogar Erfahrung - womit ich das Lama noch verzwirnen könnte?!

Wasser/Luft 23°

22:20 Veröffentlicht in 2009 schwimmen | Kommentarstatus (0)