Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

31.07.2012

Entschleunigtes stricken ;o)

Dank

  • der Hilfe von Hanne in den Kommentaren und per Mail
  • dem Tipp von monika in den Kommentaren
  • dem Video von Ingrids Strickpraxis
  • einem Buch von Horst Schulz
  • und der Einsicht dass mehrfarbig stricken einfach mehr Zeit/Geduld braucht

klappt das einweben der Fäden beim Fair Isle-stricken schon ganz gut *freu*

Das stricken mit den Fäden auf je einem Zeigefinger habe ich versucht ... Mir scheint jedoch, dass dieses System nicht für Strickerinnen mit meinen kurzen (Wurst-)Fingern geeignet ist. Ich auf jeden Fall bin überhaupt nicht klar gekommen mit dieser Art von stricken.

So, wie ich es jetzt praktiziere, bin ich mit dem Resultat aber ziemlich zufrieden.

Es braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld *lach*

DANKESCHÖN für eure lieben Kommentare! Ich kann euch nur raten - versucht es einfach. Mit ein wenig Zeit und Geduld entsteht etwas wirklich Schönes! Ob ich jemals mehrfarbige Armstulpen stricken werde?! Schön wär das ja schon - dafür braucht es aber sicherlich viiiiel Übung *lach* (Socken kann man ja immernoch unter den Hosenbeinen verstecken ...)

23:34 Veröffentlicht in gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (1)

30.07.2012

Meine erste Fair Isle Socke *freu*

erste Socke fertig.jpg

Ich danke euch für die wohlwollenden Kommentare ;o)

Mir scheint, ihr habt mehr Vertrauen in mein Können als ich ...

Im Prinzip ist das stricken aber nicht so ein Problem ... wenn man (wie ich) einen Strickfingerhut benützt. Wenn nur "normale" Verkreuzungen anfallen geht es schon recht gut. Ist im Prinzip dasselbe wie beim Doppelstrick - nur ohne linke Maschen *g*

Wo ich noch so meine Probleme habe ist beim einweben. Also wenn eine Farbe mehr als 3-4  Maschen hat. Da habe ich auch im Netz noch nicht so die richtigen Hinweise gefunden .... Vielleicht finde ich ja bald einmal jemand der mir das zeigen kann *hoff*

Darum lasse ich diese bunten Socken noch etwas liegen ... Die olympischen Spiele dauern ja noch etwas.

Zudem habe ich einen Strickauftrag für Socken und Händsche bekommen .... Da muss ich mich ranhalten!

10:40 Veröffentlicht in gestricktes, olympisches | Permalink | Kommentarstatus (12)

28.07.2012

Meine olympische Herausforderung: Fair Isle-stricken

plan.jpg

Dieses Jahr will ich mich am stricken mit zwei Farben versuchen. Doppelstrick beherrsche ich ja recht gut ...

Als ich bei ravelry diese schnusigen Socken gesehen habe war es für mich klar - das will ich jetzt endlich auch mal versuchen!

Wie bei allen neuen Dingen ... aller Anfang ist schwer! 

beginn.jpg

Und hier noch die Innenansicht:

innen.jpg

Sieht glaub gar nicht mal sooo schlecht aus *grübel* ...

Auf jeden Fall kann ich sie über den Fuss ziehen! Das ist doch schon mal was *g*

Inzwischen bin ich bereits bei der 3. Wiederholung der Schäfchenrunden. Wenn ich mich ranhalte, dann sollte das Rohr heute Abend gestrickt sein. Dann folgt "nur noch" die einfarbige Ferse und der Fuss. Das wird dann richtiges Entspannungsstricken ...

rose

So ihr Lieben die ihr hier immer mal wieder (vergebens) reingeschaut habt!

Mit diesem Eintrag möchte ich meine Blog-Pause beenden!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Treue und Besuche (habe ich an der internen Statistik gesehen) und hoffe, dass ich jetzt wieder regelmässig bloggen werde!

tausenddank1.gif

18:35 Veröffentlicht in gestricktes, olympisches | Permalink | Kommentarstatus (4)

19.07.2012

Ich mache Blau .... aber nicht mehr lange ;o)

collage blog.jpg

Diesen tollen Farbverlauf (von der Färbekönigin gefärbt) verstricke ich im Moment und melde mich bald mit dem fertigen Strickstück zurück in der Bloggerwelt!

Anfang August sollte es soweit sein!

Ich freu mich drauf!

22:36 Veröffentlicht in färben | Permalink | Kommentarstatus (4)

08.07.2012

Spinnen im Garten 2012

spinn12.jpg

Bereits traditionellerweise werden wir Spinnerinnen im Sommer zum "Spinnen im Garten" eingeladen.

Herzlichen Dank Rita für dieses immer wieder bereichernde Erlebnis!

Ich freu mich schon auf das nächste Jahr ;o)

12:12 Veröffentlicht in Spinntreffen | Permalink | Kommentarstatus (3)