Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

17.09.2007

Gefärbt habe ich letzte Woche

Bei Herrn Moor, letzte Woche, habe ich ziemlich viel Dochtwolle gekauft. Ganz in weiss - damit ich auch was zum färben habe!

Dabei sind diese Strangen entstanden.

Wolle zum strickfilzen

Gefärbt mit Ashford-Farben, wie üblich im Dampfgarer.

Die Strangen sind ziemlich dick. Gewogen habe ich sie allerdings noch nicht. Es könnten aber so ca. 200 gramm sein. Es handelt sich um reine Wolle - also ideal um nach dem stricken noch gefilzt zu werden.

Wenn ihr den Strang oben links - den braunen - anschaut, habt ihr da auch den Eindruck, als ob die Wolle verbrannt sei? Ich weiss ja, dass man sich an Dampf verbrennen kann ... aber Wolle??!!

Zum anfassen und beim riechen ist alles normal. Aber komisch finde ich das trotzdem.

Aus diesem Erlebnis habe ich nun den Schluss gezogen, dass ich nur noch einen Strang pro Etage dämpfen darf. Auf jeden Fall sind bei den heute gefärbten Strangen keine solchen "Brandschäden" mehr aufgetreten. Bilder vom heutigen Färbetrag folgen bald - die Wolle braucht sehr, seeeeehr lange, bis sie einigermassen trocken ist.

Sonst habe ich heute noch Socken- und andere weisse Wolle zu Strangen verarbeitet. Dank einem total genialen Arbeitsgerät, das mir Rita ausgeliehen hat, ging das ziemlich schnell. Auf jeden Fall um einiges schneller als mit dem Niddy Noddy oder meiner Haspel ...

Zum spinnen bin ich gar nicht mehr gekommen ... dafür ist der Kiri noch um einige (wenige) Nadeln gewachsen.

Morgen habe ich frei *jupi* und werde die Zeit nutzen und mir die Haare schneiden lassen. Etwas Bleichmittel wird wohl auch noch ins Spiel kommen ... ich muss doch am Samstag einigermassen representabel aussehen ....

21:55 Veröffentlicht in färben

Kommentarstatus

Meinst Du wegen der dunklen Flecken? Ich habe eher das Gefühl, dass da die Farbe nicht richtige aufgelöst und sich deshalb so dunkle Stellen gebildet haben. Das gibt es öfters mal bei Pulver-Farben.
Oder aber Du hast wirkich ein so dunkles Braun gemacht. Wenn Du den braunen nämlich mit dem mittleren vergleichst, sieht der doch sehr ähnlich aus, nur dass er blau ist. Vielleicht irritiert Dich ja auch nur das Braun.

Aber fleissig warst Du auf jeden Fall!

Liebe Grüsse

Franziska

Veröffentlicht von: franziska | 18.09.2007

Hallo Zizi,
ich denke auch das es bei den dunklen Stellen sich um dunkle Farbpigmente handelt. Bis jetzt habe ich noch nie etwas gehört das man die Wolle im Dampfgarere verbrennen könnte. Aber mach mal die "Brennprobe" indem du ein kleines Stück Wolle bewusst verbrennst. Anschliessend kennst du nähmlich den Geruch von verbrannter Wolle und kannst mit der gefärbten vergleichen. Ist die Wolle verbrannt würdest du dies riechen.
Liebe Grüsse
Rita
(die wegen dem Samstag bereits die Haare weg hat)

Veröffentlicht von: Rita | 18.09.2007

Salü Ziz
mir gefällt die Färbung so oder so..... Bin gespannt wie die in Orignal aussieht *hechelhechel*.

Muss ich mir für Samstag auch die Haare zurecht machen lassen oder reicht es wenn ich die Franseln gestern abgeschnitten habe?

Es Grüessli
Daniela

Veröffentlicht von: daniela | 18.09.2007

Hallo Zizi
Ganz schön ist deine Färbung geworden. Ich lese allerdings zum ersten Mal, dass man auch im Dampfgarer färben kann. Hast du mir irgend eine Anleitung, denn das möchte ich doch glatt auch Mal ausprobieren :)

schöns Tägli no

LG.
Hilde

Veröffentlicht von: Hilde | 18.09.2007

Hi,

es kann sein, dass die Wolle an dieser Stelle heißer wurde und sich dadurch die Farbe stärker entwickelt hatte. Ist mir auch schon passiert - sah verbrannt aus, war sie aber definitiv nicht.

Liebe Grüße
Suse

Veröffentlicht von: Suse | 18.09.2007

Hallo Zizi
Ja also mir gefallen die färbungen ausnehmend gut. Allesamt. Bin aber auch schon gespannt wie sie dann aussieht wenn du sie angestrcikt hast. Grüessli Marlies

Veröffentlicht von: Marlies | 19.09.2007

Sali Zizi

da hast Du ja wunderschöne Strängchen gefärbt - super schön!!! Tauchst Du die Wolle auch in die Farbe oder *malst* Du sie in der Form? Frag das wegen diesen schönen speziellen und dünkleren Farbklecksen, die in den Strangen sind...

Es ganz liebs Grüessli - Manuela

Veröffentlicht von: Manuela | 19.09.2007

@Manuela
Nix mit tauchen *grins*
Hier habe ich schon mal etwas ausführlicher über das Thema berichtet:
http://strickenundmehr.blogspirit.com/archive/2007/07/27/farberei-hat-gelappt-freu.html

Veröffentlicht von: zizi | 19.09.2007

Die Kommentare sind geschlossen.