Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

27.10.2009

Möbius-Schal stricken - wie geht das?

Einige StrickerInnen scheinen neugierig zu sein, wie so ein Möbius-Schal gestrickt wird *gg*

Ein Tipp: gebt in eine Suchmaschine "Möbius stricken Anleitung" ein - ihr werdet staunen ... und fündig werden *lach* Ebenso bei ravelry! "Möbius free" eingeben und es kommen zwei Seiten mit Links zu Gratisanleitungen!

Hier schon mal ein Link zu einer Anleitung (pdf!) von Cat Bordhi - sie ist für mich die Königin des Möbius!

Hier gibt es auch ein Video von ihr. Dort sieht man sehr schön den Anschlag.

Wenn man den einmal beherrscht - und er ist wirklich nicht schwer! - dann ist Möbius-stricken ein Kinderspiel! EHRLICH!

Ich jedenfalls habe heute Nachmittag Nr. 3 gestrickt ... einen kleinen (nur kein Neid *gg*) Für einmal um den Hals mit 46 Maschen.

Wer mit Möbius-stricken beginnt sollte mit mindestens 90 - 100 Maschen beginnen. Dann braucht ihr noch eine Rundstricknadel, ca. 100 cm lang und Wolle mit einer Lauflänge von so ca. 100 metern. Ich erwähne das, weil ich meinen Möbius mit 46 Maschen und einer Rundstricknadel von 60 cm Länge gestrickt habe. Der Beginn war echt harzig und ich würde das keinem Neuling empfehlen - ich zähle mich ja jetzt schon zu den alten Hasen *lach*

 

 

Dann habe ich gestern noch eine Mütze mit Zöpfen gestrickt. OHNE ZOPFNADEL! *stolzbin* Ich habe es ja nicht geglaubt ... aber ohne Zopfnadel geht es wirklich schneller ... und wenn es nur deshalb ist, dass man nicht dauernd die Zopfnadel suchen muss *gg*

 

Fotos kann ich im Moment leider keine zeigen ... Bei schönstem Sonnenschein war ich beim Zahnarzt (nur Kontrolle - hat fast gar nichts gefunden ...) und bis ich zuhause war, war es schon ziemlich dunkel. Vielleicht lacht morgen die Sonne noch einmal?!

18:00 Veröffentlicht in gestricktes | Kommentarstatus (5)

Kommentarstatus

liebe Zizi
dein Möbius ist ein TRAUUUUM, ichwillauch...
Geh mir morgen Nadeln kaufen.
Wieviele maschen hast du beim hellgrauen angeschlagen???
Und die kleinen "Würschtlis" sind die Nachträglich angestrickt worden???
Bitte bitte verrat es mir ;-)

lg simone

Veröffentlicht von: simone | 27.10.2009

Sali liebe Zizi,

vielen Dank für Deine Tipps - die Devise lautet also "durchhalten" bei der 1. Reihe?? Ich finde immer wieder Hinweise, dass es einfacher ist, je länger die Rundnadel ist? Erschließt sich mir noch nicht... Zopfen ohne Zopfnadel ist momentan auch mein Projekt - ich stricke die traumhaften Zauberknoten-Socken von Ingrid...

Liebe Grüße
Nadja

Veröffentlicht von: Nadja | 27.10.2009

@Simone
Die "Würschtlis" werden direkt beim abketten miteingearbeitet.
Schau mal in meinem Anleitungsblog - dort habe ich beschrieben wie die Zacken zu stricken sind. Hier der Direkt-Link: http://anleitungen.blogspirit.com/files/Zackenkante_gestrickt.pdf
Wieviele Maschen ich angeschlagen habe, muss ich noch nachschauen. Ich schreibs dir morgen auf!

@Nadja
Wenn du schon die schönen Socken von Ingrid strickst - bei ihr findest du auch eine tolle Erklärung zum Verzopfen ohne zusätzliche Nadel!
Zum Thema Möbius kann ich nur sagen, dass je mehr Maschen man anschlagen muss, je länger die Nadel sein sollte - ist ja logisch. Ich auf jeden Fall bin froh, habe ich für meine 48 Maschen keine längere Nadel genommen ... Das hätte niemals funktioniert. Aber sobald man um die 100 Maschen hat, ist eine 100er-Nadel schon nicht schlecht!

Veröffentlicht von: ZiZi | 27.10.2009

Liebe Zizi,

genau nach der Anleitung von Ingrid verzopfe ich auch ... Die Socken "Zauberknoten" machen übrigens süchtig...

LG
Nadja

Veröffentlicht von: Nadja | 28.10.2009

Hallo
bin bein Möbius-Lesen über den Strick-Kommentar zu Zöpfen ohne Zopfnadeln gestolpert- hast Du irgendwo eine Anleitung wie? Ganz herzlichen Danl, liebe Grüsse

Justine, CH

Veröffentlicht von: Justine Kuhn | 03.01.2012

Die Kommentare sind geschlossen.