Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

25.10.2009

Mein erster Möbius

Dank dem Einführungskurs von Bianca ins Möbius-stricken hat es mich jetzt auch gepackt! Ich gebe zu, dass ich erst skeptisch war und nicht einsehen konnte, wieso ein Schal verdreht gestrickt werden sollte. Meiner Meinung nach könnte man auch einen normal gestrickten Schlauch so drehen, dass es wie ein Möbius wirkt. Inzwischen habe ich mich aber eines besseren belehrt *gg*
collage.jpg
Möbius-Schal gestrickt aus ca. 80 gramm Soffice von Lana Grossa.
Dies sind KEINE schwarz-weiss Bilder *g*
Der Schal ist hellblau/grau und kuschelweich und warm!

Und weil das so ratz-fatz ging, folgt auch gleich
Mein ZWEITER Möbius
collage.jpg
Gestrickt aus ca. 80 gramm Tosca von Lang.
Nicht ganz so weich wie der Erste aber ebenfalls schön warm.

Jetzt muss ich nur noch das verkreuzen ohne Zopfnadel üben. Dann habe ich alles, was ich am Oktober-Stricktreffen vom letzten Wochenende gelernt habe, verinnerlicht! Ich kann euch sagen, das rundstricken mit dem "magic loop" macht mich richtig glücklich! Heute Nachmittag habe ich sogar Strickfilz-Puschen fertig gestrickt, die schon seit mehr als einem Jahr im Strickkorb lagen. Das stricken hatte mir so überhaupt keine Freude gemacht ... Die Bambusnadeln sind mir immer aus der Arbeit gerutscht ... Aber jetzt stehen die Puschen auf dem Fensterbrett und trocknen vor sich hin. Leider ist es wieder keine Grösse 36 geworden ... obwohl ich mich ganz genau an die Anleitung gehalten habe! Ist aber nicht weiter schlimm ... so habe ich doch bereits das Weihnachtsgeschenk für meine Mutter ;o)

Nächste Woche habe ich Ferien - obwohl ... praktisch jeder Tag ist mit einem Termin belegt ...
Wie auch immer - ich wünsche euch eine gute Woche!
Und bedanke mich an dieser Stelle wieder einmal ganz herzlich für eure Besuche hier im Blog und eure lieben Kommentare!
DANKESCHÖN!

23:39 Veröffentlicht in 2009, gestricktes | Permalink | Kommentarstatus (13)

Kommentarstatus

Liebe ZiZi,
Buh, manchmal denke ich, Du strickst Tag und Nacht. Deine zwei Möbius-Schals sind toll geworden, der orange ist so richtig meine Farbe...lach... Mir geht es ja ein bisschen wie Dir, kann den Sinn des verdrehten strickens auch nicht wirklich verstehen... aber wenn Du überzeugt wurdest?... muss das wohl wirklich so sein.
Wünsche Dir ganz tolle Ferien und das Du diese so richtig geniessen kannst!
Liebe Strickgrüsse
Damaris

Veröffentlicht von: Damaris Keller | 26.10.2009

Hallo ZiZI,
ja!!! das sieht oberklasse aus. Hab letzte WOche zufällig bei youtube ein video zum magic-loop und dem Möbius gefunden.....und darum werd ich das auch mal testen...wenn ich alles fertig gestrickt hab, was hier noch an AUfträgen liegt...oder zwischendurch..lach.

Ich wünsch dir was

ANdrea

Veröffentlicht von: Andrea | 26.10.2009

Wow, die Schals können sich sehen lassen und wenn ich das so sehe, überkommt es mich, diese 'Möbius'-Methode vielleicht auch mal auszuprobieren.
Tja, und dann der 'Magic-Loop' - das war für mich eine Offenbarung. Und ich behaupte jetzt mal, dass ich damit genauso schnell eine Runde stricken kann wie mit einem Nadelspiel. Ich habe mir sogar letzte Woche eine 2,5er Rundstricknadel mit einem 120cm langen Seil bestellt. Gerade die Toe-up-Socken stricke ich am liebsten mit einer Rundstricknadel (zumindest den Anfang).

LG
Sabine

Veröffentlicht von: wollbine | 26.10.2009

eigentlich wollte ich sagen...was,schon fertig!!!!......aber bei dir wundert's mich ja eigentlich nicht, dass du in solchem tempo etwas hinzauberst....
die beiden möbius-schals sind toll, vor allem der graue gefällt mir ausgesprochen gut. die zipfelchen reissen das ganze heraus, es wirkt supergut!!!
du machst mir richtig lust auf stricken......, wenn ich all diese schönen sachen sehe, möchte ich das auch können!
aber jetzt erst mal eins nach dem andern.... ich freu mich sehr auf die noro-mütze!bis bald, ich freu mich....
liebe grüsse,
filz-t-raum.ch

Veröffentlicht von: filz-t-raum.ch | 26.10.2009

Hallo Zizi,

seitdem ich das Büchlein über beide Socken gleichzeitig stricken besitze und dies ausprobiert habe, fristen meine Nadelspiele ein trauriges Leben in der Schublade, denn ich stricke nur noch magic-loop und frage mich, wieso ich mich soooo lange dagegen gesperrt hatte...

Ich freu mich, dass Du auch über Deinen Schatten gesprungen bist! ;-)

Liebe Grüße
Mandala :-)

Veröffentlicht von: Mandala | 26.10.2009

Liebe ZiZi, wunderschön, die zwei Schals! Irgendwo habe ich eine ganz tolle Mütze gesehen, und mir gedacht, die ZiZi könnte das bestimmt.
Meinst du, ich weiss noch wo?! Sobald ich sie wieder finde, melde ich mich :-)
LG Isabelle

Veröffentlicht von: Isabelle | 26.10.2009

Hallo zizi
Da warst du wieder unglaublich schnell! Schön sehen deine beiden Schals aus und das mit dem "magic loop" möchte ich auch noch lernen.
Das Büchlein habe ich zwar aber ich checke es nicht. ;)
Vielleicht irgendwann...
Liebi Grüss
Schöne Ferien!
Esther

Veröffentlicht von: Esther | 27.10.2009

Guete Morge ZiZi

Wow, Deine Möbius-Schals gefallen mir suuuper gut!:-))) Ich muss es jetzt wirklich doch auch mal ausprobieren, es "juckt" mich ja schon lange!!!

Und den magic loop könnte ich bei einer Mütze nochmals probieren, da hätte ich mehr Maschen, als bei den Socken, vielleicht "nervt" mich da das Durchziehen der Nadel nicht mehr so sehr!?

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag! Hier scheint die Sonne!!!:-)))

Liebi Grüess
Jacky

Veröffentlicht von: Jacky | 27.10.2009

Sali liebe Zizi,

ganz klasse, die beiden Möbiusse... Ich schleiche auch immer um die Anleitung(en) herum, aber es erschließt sich die 1. Runde nicht für mich. Ich kriege meine Nadeln einfach nicht genügend "gebogen", um die Maschen abzustricken.
Deshalb erfreue ich mich schlichtweg an so schönen Dingen bei Dir...

Liebe Grüße
Nadja

Veröffentlicht von: Nadja | 27.10.2009

Liebe ZiZi,
ach, du liebe Zeit, warst du aber fleißig. Gleich zwei Möbiuse!!!!!!!!Die sind beide wunderschön mit diesen tollen Abschlüssen, gefällt mir sehr.
lg Eva

Veröffentlicht von: Eva | 27.10.2009

Hallo liebe ZIZI,

ich verfolge schon sehr lange deinen Blog, bis jetzt immer kommentarlos.
Deine Arbeiten sind wirklich alle supertoll!

Könntest du mir verraten nach welcher Anleitung die Möbiusse gestrickt sind?

Liebe Grüße
Marion

Veröffentlicht von: Marion | 27.10.2009

Liebi ZiZi

boah... i bi überwältigt vo dene Schals!!!!!

Soooo genial!!!!!

U di Farbe, dr Hammer!!!!!!

Riesigs Komplimänt!!!!!

Liebi Grüess Nathalie

Veröffentlicht von: Nathalie | 28.10.2009

Huhu Izi,

die Schals sind sooooooo toll.

Ich lieben den rot/orangenen.

Welches Muster hast du gewählt?
LG
Claudia

Veröffentlicht von: Claudia | 17.11.2009

Die Kommentare sind geschlossen.