Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

24.02.2007

Die Würfel sind gefallen!

Gestern habe ich auf unserer Gemeinde nachgefragt, ob die "Stelle" als Marktleiterin schon vergeben sei.

Sie war es nicht .... und jetzt darf ich das tun.

Ich habe mich bereit erklärt, die gesamte Organisation und Verantwortung für die Märkte in Birmensdorf zu übernehmen. Irgendwie freue ich mich, habe aber auch eine ganze Portion Angst, ob ich mir vielleicht doch zuviel zugemutet habe!?

Auch wird alles nun etwas knapp. Der erste Markt soll der Ostermarkt sein und der findet am 31. März 2007 statt!

Die Uebergabe sämtlicher Unterlagen wird hoffentlich nächste Woche über die Bühne gehen. Denn ohne Unterlagen kann ich die traditionellen Marktfahrer nicht informieren ...

Aber gedanklich kann ich ja schon mal alles "zfadeschlaa" ....

Und Gedanken mache ich mir wirklich viele ....

Wenn ihr also Tipps oder Ratschläge für mich habt - nur her damit!

Was erwartet ihr, wenn ihr einen Markt besucht?

Als Marktfahrer oder als Besucher? 

 

Kommentarstatus

Dann wünsch ich Dir ganz ganz viel Glück und vor allem gute Nerven, liebe ZiZi! Kannste bestimmt gebrauchen!

Was ich von einem schönen Kunsthandwerkermarkt erwarte?

Liebevoll gestaltete Tische mit einem Angebot, das für jede Geldbörse etwas dabei ist!
Nette Marktbeschicker, die auch mal für einen Schnack zu haben sind, ohne böse zu werden, wenn frau nix kauft!

Sauberes Ambiente auf und um die Tische, also ohne übervolle Aschenbecher (plädiere eh für ein absolutes Rauchverbot bei sowas!) und keine dreckigen Kaffee- oder Teebecher auf dem Tisch!

Auch möchte ich als Besucher das Gefühl haben, willkommen zu sein und nicht das Gefühl zu bekommen, hier störe ich, wenn ich etwas wissen möchte!

Aber all DAS wird es bei Dir sowieso nicht geben, da gibt es eh nur schöne Sachen!

By the way, warum bist DU soooooooooo weit weg von mir????????????

Seufzende Grüße
vom Ottili Dörte

Veröffentlicht von: Dörte | 24.02.2007

Hallo liebe Zizi also ich denke du bist die richtige für sowas. Geduld hast du ja. Toll das du das machst. Wenn mir was einfällt , lass ich es dich wissen. Grüessli Marlies

Veröffentlicht von: Marlies | 24.02.2007

Danke ihr zwei!
Das mit der Geduld wird sich dann noch weisen ... Aber das die Stände schön hergerichtet werden, das wird mich schon noch einige Ueberzeugungsarbeit bei einigen kosten.
Und es wird für mich auch eine Art Lehre sein, nämlich so mit den Leuten zu sprechen und diskutieren, dass sie auch wiederkommen ;-)

Veröffentlicht von: ZiZi | 24.02.2007

Liebe Zizi
Habe wieder in deinen blog gefunden. Gratuliere dir zu deiner neuen grossen Aufgabe.
Was ich mir wünschen würde als Besucher wäre vorallem Handwerk. Also keine Plastikspielsachen, keine Billigkleider, etc.
Liebe Grüsse
Cécile

Veröffentlicht von: Cécile | 24.02.2007

Hallo Zizi,
Dir wird es wirklich nicht langweilig! Von einem Markt wünsche ich mir: -
- dass nicht jeder 2. Stand das gleiche hat,
- Verkäuferinnen nicht mit hängenden Mundwinkeln
- einen Bratwurststand, damit mein Mann dort auf mich warten kann....
- Stand schön dekoriert, dass er mich anspricht, aber auch nicht überladen
- handwerkliches und nicht Made in China
- normale,nicht überrissene Preise
- grosse Auswahl, von allem etwas
- evtl. jemand der auch etwas traditionelles vorführt, sei es spinnen, klöppeln, schmieden, flechten usw.
Vielleicht kommt mir noch mehr in Sinn.....
Liebe Grüsse und schlaf trotzdem gut, das chunt scho guet !!!
Stefanie

Veröffentlicht von: Stefanie | 24.02.2007

Hallo Zizi
diese Aufgabe wirst du mit Bravur meistern.
Mein Schwesterherz Erika und ich sind mit unseren Stricksachen auf den regionalen Hobby und Künstlermärkten auch seit 2 Jahren vertreten, also eigentlich noch blutige Anfänger.
Also, als Marktfahrer würde ich mir wünschen, daß für den Markt genug Werbung gemacht wird, daß die Standgebühr dich nicht in gröbere Unkosten stürzt, daß die Stände nicht alle das gleiche haben und vor allem daß man mit Strick und Häckelarbeiten nicht neben jemand steht, der das gleiche hat!! Genau das ist uns im Dezember auf einem 2tägigem Weihnachtsmarkt passiert, auf dem wir odentlich Lehrgeld zahlen mußten.
Für die Kunden ist es sicher wichtig, daß sie nicht auch noch Eintrittsgeld zahlen müssen, damit sie im Saal was kaufen.
Ansonsten denke ich wirst du sicher dieser Aufgabe gewachsen sein, denn du bist ja selbst auf Märkten vertreten und hast daher schon ein gewisses Insiderwissen.
Vielleicht sehen wir uns wieder am Bodensee in knapp 3 Wochen, ansonsten lese ich gerne in deinem Blog. Alles Gute und bis bald
Moni

Veröffentlicht von: moni | 25.02.2007

Salü Zizi
also doch. Ich freu mich, dass es mit "unserem" Markt weitergeht. Ich wünsche Dir viel Kraft und nochmehr Freude an der neuen Aufgabe. Isi gibt Dir sicher noch ein paar Tipps, wie sie es gemacht hat. Also ich bleib Marktbesucherin, und wünsche Dir noch mehr Stände, ein gutes Händchen für die Organisationen/Absprachen (Aesch und so) und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass DU das schaffst.

Eine dicke Umarmung sende ich Dir
Daniela

Veröffentlicht von: daniela | 26.02.2007

Hi Zizi

ich würde mir ein familiengerechten Markt wünschen. Etwas aufgeteilt in Chilbi, Profimarktstände wie Kleider, Gewürze und Handwerk. Abwechslungsreches Angebot vom Biogemüse, über Guetzli, Stricksachen etc. Dann ein Kinderangebot das bezahlbar ist. Kleintiere, Ponyreiten oder Kutschenfahrt, Kerzen ziehen - Weihnachten. Dann ein abwechlungsreiches Essangebot das man zahlen kann.
Die Stände sollen ansprechend sein. Deko der Jahreszeit entsprechend.

Als Standbesitzer würde ich mir als Hobbyanbieter auch ein dementsprechenden Gebüren freuen, also bezahlbar und für Profis teurere.
Dann genügend Abfalleimer und Platz zwischen den Ständen, damit auch ein Kinderwagen oder Rollstuhl nicht ein Stau verursacht, sowie Ballungen um die Stände.

Anspruchsvoll, aber Du wolltest es doch wissen? ;-)

Mein Traumweihnachtsmarkt ist der in Bülach. So stell ich mir ein Weihnachtsmarkt vor. Schön und heimelig und übersichtlich, nicht zu gross. Es ist der Markt den wir seit Jahren die ganze Familie besuchen und uns immer sehr darauf freuen.

Viel Kraft bei der Aufgabe. Ich denke auch, dass Du die richtige Person dazu bist. Auf dass die Märkte so werden, dass es ein muss wird hinzugehen und ein Erlebnis wird. Fest in den Kalendern der Leute steht. Dann wirst es richtig gemacht haben. ;-)

Lg Susann

Veröffentlicht von: Susann | 26.02.2007

Hallo Zizi
Ich fahre auch öfter auf Märkte Was ich immer wieder vermisse sind ordentliche Toiletten und Wegweiser zum Markt.

Ist zwar jetzt ein ganz unromantischer Kommentar aber für mich als Händler ist das wichtig.
Gruß Anne

Veröffentlicht von: Anne | 28.02.2007

Die Kommentare sind geschlossen.