Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

13.06.2010

Sonntagsfrage: Kann man Ramie-Faser färben?

12:07 Veröffentlicht in Meine Spinnräder und ich | Kommentarstatus (8)

Kommentarstatus

Hallo ZiZi

Auf dieser Seite ganz unten steht etwas dazu. leider nur 1 Satz:
http://www.handspinngilde.org/Handspinnen/Spinnbare_Fasern/ramie.html

Liebe Grüsse

Simone

Veröffentlicht von: Simone | 13.06.2010

Danke Simone - diese Seite hatte ich auch schon gelesen! Nur was sind, bitteschön, synthetische Farben? Habe auch dazu eine Suchmaschine bemüht ... bin aber nicht richtig schlau geworden! Habe nur was von einer Chemiefabrik gefunden ... Das ist es mir dann doch nicht wert *g*

Veröffentlicht von: ZiZi | 13.06.2010

Ich denke halt keine Naturfarben im Sinne von Pflanzen. Viele Färben ja ihr Wole mit Pflanzenfarben.

Veröffentlicht von: Simone | 13.06.2010

Ramie nimmt die Farbe im gleicher Weise an wie Leinen.
Sprich, wenn du mit Ashford färbst, kann es sein das es zwar etwas von der Farbe annimmt, diese ist aber meist nicht lange haltbar.
Ramie ist keine Eiweissfaser, somit musst du Chemische Farben gebrauchen, die für Baumwolle und Leinenfasern sind.
Liebi Grüess
Rita

Veröffentlicht von: Rita | 13.06.2010

grüessti ZiZi
amerikanischi Froue färbe d'wule mit Kool-Aid
das entspricht öpe üsem TiKi die bruse Würfle
wo mir aus Ching hei gsuget *gg
http://www.youtube.com/watch?v=Tol8oMku4Jc&feature=related
das färbt sehr guet und wöschächt isches ono
e schöne Abe und e liebe Gruess usem Bärnbiet

Veröffentlicht von: grufti | 13.06.2010

@Rita
Ich danke dir für deine Hilfe!
Werde morgen mal in der Drogerie nachfragen, was sie so haben zum färben ... und wenn es nicht klappt, verspinne ich halt etwas gelbe Merino ... die Socken werden dann sicher nicht so haltbar ... aber was soll's *g*

@Grufti
Dein Vorschlag klappt wohl nur mit "richtiger" Wolle! Wäre aber auch mal einen Versuch wert - zumal mir dieses Tikki-Zeugs als Kind gar nicht so schlecht geschmeckt hat!

Veröffentlicht von: ZiZi | 13.06.2010

Hoi Zizi

Ramie kannst du mit Stofffarbe färben, die für Baumwolle gedacht ist. Für sehr grosse Mengen würde ich dir die Proction Farben empfehlen und für wenig Wolle könntest du es mit Stofffarben im Glas versuchen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Veröffentlicht von: Susanne | 14.06.2010

Gern geschehen!!!!
ich hab da noch was eingekauft....... melde dich doch mal wen du Zeit und Lust hast................
Rita

Veröffentlicht von: Rita | 14.06.2010

Die Kommentare sind geschlossen.