Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

23.05.2007

Was für ein toller Tag!

Heute haben wir uns zum Besichtigungs-Stricktreffen in Gottlieben getroffen. Und zwar im Seidenatelier von Joana und Walter Frei.

Vor dem Laden steht ein wunderbarer Maulbeerbaum.

Maulbeerbaum Im Laden drinnen ist es dann einfach nur noch schöner ....  Seidenatelier Frei in Gottlieben

Frau Frei erklärte uns sehr anschaulich, den Werdegang von den Maulbeerkokons bis hin zur fertig gesponnenen Seide. Und Herr Frei in seiner "Färbeküche" demonstrierte uns anhand einer Indigo-Färbung den konkreten Färbevorgang.

Ich möchte mich beim Ehepaar Frei ganz herzlich für den informativen Nachmittag bedanken!

Das Tuch aus dem vorherigen Beitrag habe ich natürlich voller Stolz gezeigt. Dieselbe Farbe gibt es doch tatsächlich immernoch zu kaufen und mein Tuch muss auch nach 20 Jahren und regem Gebrauch den Vergleich nicht scheuen.

Damit das Tuch im nächsten Winter noch besser zur Geltung kommt, habe ich mir ein Paketchen Seide für passende Armstulpen gekauft. Aufs verstricken freue ich mich jetzt schon!

Und wie es sich für ein Stricktreffen gehört, haben wir uns auch in ein Kaffee gesetzt ... Strickerinnen im Seecafé Gottlieben

Selten hatten wir so eine schöne Aussicht!

Und wie der Zufall es wollte, befindet sich in diesem Kaffee auch der Fabrikladen der Gottlieber-Hüppen *jammie*

Ich möchte mich an dieser Stelle noch von der einen oder andern Person verabschieden .... Nachdem ich drinnen bezahlt hatte, waren nur noch meine zwei Mitreisenden da ... alle andern hatten scheinbar das dringende Bedürfnis schnell nach Hause zu kommen *grins*

Die Rückfahrt mit der Bahn verlief völlig problemos *zwinker* und gegen 21 Uhr war ich dann auch zu Hause.

Trockenen Fusses übrigens ....

Im Moment hat Lismeta und Daniela bereits etwas über den Nachmittag berichtet. Auch bei Rita und Kathrin gibt es etwas über den Tag zu lesen.

23:55 Veröffentlicht in stricktreffen | Kommentarstatus (9)

Kommentarstatus

Nachdem ich gestern keinerlei Wehmut oder gar Neid verspürt hatte - das Chaos schwappte wieder mal über -, verspüre ich bei den Bildern doch ein "ach, wäre ich doch dabei gewesen"-Gefühl. Aber vielleicht kommt ja wer noch mal mit mir nach Gottlieben. Ich brauchte dann mal Hüppen, Zizi.... ;-))

Liebe Grüsse -
Franziska

Veröffentlicht von: franziska | 24.05.2007

Hallo Zizi,
das sieht ja sehr verlockend aus in dem Wollgeschäft - sicherlich waren auch die Infos und das Färben sehr interessant und ihr hattet einen netten, leckeren Tag !
Und dein "altes" Tuch gefällt mir auch heute sehr gut ! Das sind echte Lieblingsstücke, gell ...
LG Gaby

Veröffentlicht von: Gaby | 24.05.2007

oh - das war bestimmt ein toller Ausflug - da wär ich bestimmt auch mitgekommen, der Laden ist ja eine richtige Augenweide - abgesehen von den tollen Informationen über Seide etc.

Es liebs Grüessli - Manuela

Veröffentlicht von: Manuela | 24.05.2007

OAAHHRRRRRR, ich sage gar nichts, nein gar nichts. . " sehe nix- höre nix- sage nix" . . . . Hanne.

Veröffentlicht von: hanne | 24.05.2007

Ja Hanne; und du willst auch sicher gar nicht wissen, dass man online bestellen könnte. ;-).

Veröffentlicht von: Katia | 24.05.2007

Hallo Zizi,

ich hoffe Hauszwerg und ich gehören nicht zu denen die sich nicht von dir verabschiedet haben. Sollte es trotzdem so sein noch auf diesem Weg tschüssssss!

Veröffentlicht von: Rita | 24.05.2007

Gestern konnte ich nicht kommentiern, keine Ahnung wieso das nicht ging. Ich versuche es jetzt noch einmal.

In diesem Wollgeschäft würde ich mich einschließen lassen. Sieht irre gemütlich aus, genau wie eure Stricktreffen.

Dein Tuch gefällt mir auch sehr gut.

LG
Regina

Veröffentlicht von: Regina Regenbogen | 25.05.2007

Nur dass das klar ist *grins* dieser Laden ist KEIN Wollgeschäft ...
sondern ein SEIDENAtelier! Dort gibt es NUR Seide. OK es gibt auch ein Seiden/Wollgemisch (50/50). Aber sonst NUR Seide *schwärm*
Und zwar ausschliesslich PFLANZENGEFÄRBTE Seide - hab ich mit eigenen Augen gesehen *lach*

Veröffentlicht von: ZiZi | 25.05.2007

...Ich bin per Zufall auf ihre Block gestossen...
So schön, die vielen Komplimente!
Inzwischen bin ich die Pflanzenfärberin im Seiden-Atelier.
Wer unsere Arbeit etwas verfolgen möchte, besucht uns am Besten im Facebook...
www.facebook.com/SeidenAtelierGottlieben
Oder besuchen Sie uns mal wieder, wir würden uns freuen!

Liebe Grüsse Christina Frei, die Tochter aus dem Seiden-Atelier Gottlieben

Veröffentlicht von: Christina Frei | 11.07.2013

Die Kommentare sind geschlossen.