Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

08.11.2005

Reise- und AufenthaltsBericht "HandarbeitsfrauenWochenende 4. - 6. November 2005"

Freitag, 4. November

Nachdem Koffer und Rucksack gepackt waren, war die erste Aufregung vorbei und ich konnte in der Nacht tatsächlich schlafen!

Um halb sechs ging dann der Wecker los - kein Problem an so einem Tag! Mein lieber Sergio ist dann (trotz Verkehr) mit mir in die Stadt gefahren. Dort hatten wir noch genügend Zeit um gemütlich zu frühstücken!

Der Platz im Zug war ja reserviert und auch tatsächlich frei .... Bis Basel war der Zug sehr gut besetzt. Aber anschliessend hatte ich dann alle drei Plätze für mich alleine (wenigstens bis Karlsruhe).

Ausgerüstet mit genügend Wolle, Hörbüchern und MusikCD's verflog die Reise wie im Fluge. Niemand hat mich dumm angequatscht - es war einfach nur gemütlich und entspannend.

 

In Kassel hatte ich mich mit Silke aus München verabredet - wir wollten von dort gemeinsam zum Hotel weiterreisen. Leider hatte ihr Zug dann ziemlich Verspätung. Dadurch verpassten wir den Anschlusszug und mussten uns neu orientieren. Nachdem auch kein Bus zu finden war (die nächste Bahn wäre zwei Stunden später gefahren!) haben wir uns ein Taxi geteilt.

Im Hotel die Zimmerschlüssel gefasst - OH SCHRECK - ich hab ein Raucherzimmer und Silke (die Raucherin) ein Nichtraucher! Also haben wir kurzerhand die Zimmer getauscht! Was waren wir beide glücklich über diese Lösung ...

 

medium_bild_liane_kaffee.2.jpg

Anschliessend haben wir uns zu den andern Damen gesellt, die schon bei Kuchen und Kaffee heftigst am diskutieren und fachsimpeln waren. Wir wurden dann schnell in die Gruppe integriert und nach kurzer Zeit war es so, als würden wir uns alle schon kennen!

 

medium_bild_anne_essen.jpgDas anschliessende Nachtessen bestand aus einem RiesenBuffet (à discretion). Alles war wunderschön hergerichtet. Auch die Dekoration drum herum - sehr ansprechend (wie auch im ganzen Hotel!).

Im Anschluss wurde dann weiter gehandarbeitet oder einfach nur gelacht und gesprochen. Unser Tisch war dann auch ausgesprochen fleissig bis ziemlich spät in die Nacht!

 

Samstag, 5. November

WorkshopTag - Die Wände waren alle vollgestellt mit fertigen Teilen. Da gab es

  • gest(r)icktes
  • gehäkeltes
  • genähtes
  • geklöppeltes
  • geperltes
  • Hardanger
  • Nadelgefilztes
  • eigentlich von Allem, was mit Handarbeit zu tun hat ....
medium_bild_chris_workshop.jpg

Bei dem, was einem interessiert hat, konnte man sich hinsetzen und mitmachen und unter fachkundiger Leitung ausprobieren. Oder einfach nur über die Schultern schauen ....

 

Der Tag verging dann aber leider viel zu schnell - ich hatte gar nicht genügend Zeit, um alles (was mich interessiert hätte) auszuprobieren! 

 

Die anschliessende Zeit verbrachten wir - siehe oben .....

 

Sonntag, 6. November

Das Frühstück verlief ausgesprochen harmonisch und nach und nach verabschiedeten sich Alle ;-((

Ich durfte dann am Bahnhof noch zwei Stunden auf meinen Zug warten (Zugbindung). Wenn es nur nicht so kalt und zugig gewesen wäre (dabei fällt mit auf: wo Züge fahren muss es wohl "zugig" sein !?)

Habe dann aber doch noch einen (relativ warmen) Sitzplatz gefunden und konnte dort auch stricken (an meinen Socken ...) Nach kurzer Zeit gesellten sich zwei ältere Damen zu mir. Die eine meinte, sie hätte ihr Strickzeug auch dabei, worauf ich ihr antwortete: Dann veranstalten wir doch einen spontanen Stricktreff! War wir auch getan haben! Sie hat dann noch meine Ferse begutachtet und meinte, als meine Handarbeitlehrerin würde sie mir eine glatte EINS geben .... Da war ich dann sogar ein bisschen stolz und mir wurde auch gleich wärmer!

 

Die Heimreise verlief auch wieder sehr angenehm - mit der Ausnahme, dass in Basel viele Leute eingestiegen sind und sich ein ausgesprochen unangenehm riechender, sich seeehr breit machender Mensch neben mich gesetzt hat .... Aber auch diese letzte Stunde der Reise ging irgendwie vorbei - und Schaden habe ich ja keinen genommen dadurch ...

 

Auf dem Bahnsteig hat mich Sergio mit einem grossen Strahlen (und einem Paket "Luxemburgerlis") erwartet!

 

So fand ein ereignisreiches Wochenende seinen guten Abschluss! Im vorherigen Eintrag findet (wer will) einen Link auf viele Bilder von diesen Tagen.

Ich zeige hier nur mal schnell, was ich dort bei Moni eingekauft habe ..... (man könnte meinen, in der Schweiz gäbe es keine Wolle zu kaufen ....)

medium_kassler_wollrausch_mit_rahmen.jpg

08:50 Veröffentlicht in blog, Travel | Kommentarstatus (5)

Kommentarstatus

Schön, dass Du so ein tolles Wochenende hattest! :-)

Liebe Grüsse -
Franziska

Veröffentlicht von: franziska | 08.11.2005

Hallo Zizi

das war ja gewaltig und sicher sehr lehrreich. Die eins im Fersenstricken hast Du auch verdient, übrigens auch eine EINS im Taschenfilzen. Bin schon gespannt was Du alles aus diesen vielen Knäueln machst.

Es Grüessli
Daniela

Veröffentlicht von: daniela | 08.11.2005

Hallo Zizi,
das ist ja ein toller und spannender Bericht!
Wenn meine Kinder grösser sind und ihre Mutter auch
mal für ein paar Tage entbehren können, mach ich das auch mal.

Liebi Grüess - Alexandra

Veröffentlicht von: Alexandra | 08.11.2005

Hallo Zizi,
einen tollen Bericht hast du da geschrieben.
Ich muß auch noch andauernd an Kassel denken.
Es war einfach nur schööööööööön....................
Liebe Grüße
Moni

Veröffentlicht von: Moni | 08.11.2005

das war ja sichtlich superschön :-)

Ich freu mich mit dir für die erlebten schönen Tage.

Grüßle, die Bea

Veröffentlicht von: Bea | 08.11.2005

Die Kommentare sind geschlossen.