Follow my blog with Bloglovin

Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

29.04.2006

Letzter Samstag im Monat

und in Baden ist Markt!
Neben Gemüse, Früchten und vielen Pflanzen gibt es dort jeweils auch
eine Abteilung "Flohmarkt" ...
Auf unserem Rundgang sind wir dabei auf dieses
NESSEL(SPINN)RAD
gestossen.
Nesselspinnrad / gesehen am Flohmärt in Baden
Sah wirklich wunderschön aus ....
Kann mir jemand erklären, wofür der fünf-zinkige Aufsatz
 (der da im Vordergrund zu sehen ist) benötigt wird?
An einem Stand konnte ich Aufklärungsarbeit
betreffend Haspel und Wollwickler leisten ;-))
und zu guter letzt habe ich noch eine wunderschöne, handgefertigte Haspel aus
Kirschholz (?) gesehen ..... Fr. 40.- wollte die gute Frau dafür haben ....
wenn sich nicht schon etliche Haspeln in meinem Besitz befinden
würden, wäre ich ganz sicher schwach geworden ...

Ich habe mir dann aber doch lieber drei Knäuelchen Mohair gegönnt ...

(ja, ja Franziska - ich habe meinen Fuss über die Schwelle eben dieses
Geschäfts gesetzt - habe aber wohl Glück gehabt.
Die Verkäuferin war mega freundlich und hilfsbereit ....)

Nun will ich aber rasch an meine Rosenholznadeln - es fehlt noch ein Mustersatz und einige Reihen kraus rechts an der CF Stola! Meint ihr, dass 190 cm Länge reichen für eine Stola?

13:25 Veröffentlicht in blog | Kommentarstatus (5)

Kommentarstatus

Liebe Zizi,

Dieser Aufsatz ist für die Fasern reinzutun, also zu halten. Es heisst Rocken. Man legt die Fasern so rein oder rum, wie man sie rausziehen will zum Spinnen. Ist meistens für Pflanzenfasern gebraucht, denke ich, da sie lange Fasern haben, die man von oben runterholt, also ab diesen Rocken.. Ob man auch Wolle reinhängt, weiss ich nicht. Normale Schafswolle hat man sonst in der Hand. Kann man auch bei Pflanzenfasern, aber es ist wohl einfacher, wenn mann sie von oben holt um sie zu spinnen, wegen den langen Fasern. Du hast sicher auch die hohe, lange Rocken gesehen, wo Flachs angebunden ist mit schöner Masche. Es wäre eigentlich das gleiche, denke ich. Liebe Grüsse Hanne.

Veröffentlicht von: hanne | 29.04.2006

DANKE liebe Hanne! So etwas hatte ich fast vermutet. Der Herr nannte das Rad ja auch Nesselrad. Ich weiss jetzt nicht genau was "Nesseln" sind, aber es tönt schon irgendwie nach Pflanze!
NACHTRAG: Ich habe noch ein bisschen gegoogelet. http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=969&action=addvisit&from=33
Es handelt sich doch tatsächlich um Brennesseln! Einfach unglaublich, was man alles verspinnen kann/könnte ....

Veröffentlicht von: zizi | 29.04.2006

Hallo Zizi

Da hast du ja ein schönes Spinnrad erstanden.

Dir einen wunderschönen ersten Mai Bettina

Veröffentlicht von: Bettina | 01.05.2006

@Bettina
Ich habe das Spinnrad NICHT gekauft ....

Veröffentlicht von: zizi | 01.05.2006

Hab gerade auf dem kleinen Bild unter Dir Deinen Candle-Flame-Schal bewundert und hoffe auf einen kleinen ausführlicheren Bericht von Dir, Zizi?!

LG Dörte

Veröffentlicht von: Dörte | 01.05.2006

Die Kommentare sind geschlossen.